FußballRelegation: Mamer greift nach der BGL Ligue

Fußball / Relegation: Mamer greift nach der BGL Ligue
Für Henri Bossi wird es die letzte offizielle Mission als Hostert-Coach sein Foto: Le Quotidien/Luis Mangorrinha

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Vor drei Wochen hat man in Mamer die Scouting-Arbeit in Angriff genommen – um sich den Traum vom möglichen Comeback in der höchsten Spielklasse zu erfüllen. Doch in Hostert kennt man sich mit Entscheidungsspielen und Relegationsstress aus. Einem spannenden Barrage-Fight in Beggen steht am Donnerstag also nichts mehr im Weg.

Vor dem entscheidenden Duell gegen das Team aus der BGL Ligue gibt sich Mamer-Trainer Vitor Pereira kämpferisch: „Meine Mannschaft ist hoch motiviert. Wir scouten seit drei Wochen und sind gut vorbereitet.“ Dennoch überwiegt bei Pereira der Respekt – und er sieht die Konkurrenz leicht im Vorteil. „Als Erstliga-Verein hat man andere Möglichkeiten. Die kurze Regenerationsphase spielt ihnen wohl auch in die Karten.“ 

Im letzten Ligaspiel gegen Schifflingen schickte er Mamers zweite Garnitur in die Partie, um potenzielle Verletzungen oder Sperren vermeiden zu können. Trotzdem wird morgen ein wichtiger Spieler nicht auflaufen können. Der ehemalige Nationalspieler Joel Pedro fehlt arbeitsbedingt. Mamer wird auf BGL-Ligue-Erfahrung jedoch nicht verzichten müssen. Jager, Fiorani, da Graça oder Teles sind bekannte Namen für Fußballfans.

In der Rolle des klassischen Underdogs scheint man sich wohlzufühlen. „Ich erwarte ein äußerst schwieriges Spiel. Hostert besitzt zwar die nötige Erfahrung, aber in 90 Minuten ist alles möglich“, so Pereira. Im Erfolgsfall wäre der FC Mamer zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte in der höchsten Spielklasse.

In Hostert nimmt Trainer Henri Bossi den Gegner auf keinen Fall auf die leichte Schulter. „Ich sehe Mamer als eine taktisch kluge Mannschaft mit einem guten Trainer. Sie spielen einen sauberen, geordneten Fußball.“ Für den 64-Jährigen handelt es mittlerweile schon um das vierte Relegationsspiel seiner Trainerlaufbahn, davon drei mit der US Hostert. Überraschen kann ihn also kaum etwas. „Wir müssen so wenig individuelle Fehler machen wie möglich und die Torchancen nutzen, wenn sie sich präsentieren. In solchen Begegnungen entscheiden schlussendlich immer Kleinigkeiten.“

Nach einer gelungenen Hinrunde fiel die USH im zweiten Saisonabschnitt regelrecht in sich zusammen. Nur gegen die direkten Absteiger Rodange und Hamm konnte dreifach gepunktet werden. Die Frage wird also sein, ob Bossis Männer im wichtigsten Spiel der Saison den Schalter umlegen können. Der USH-Trainer hat keine Zweifel. „Es ist reine Kopfsache. Ich bin da sehr zuversichtlich. Im letzten Ligaspiel gegen Rodange habe ich wieder gute Anlagen gesehen.“

Das Programm

Relegationsspiele
BGL Ligue – Ehrenpromotion

Am Donnerstag um 19.30 Uhr in Beggen: Mamer (EP) – US Hostert (ND)
Am Samstag um 16.00 Uhr in Bissen: Junglinster (EP) – FC Wiltz 71 (ND)
Ehrenpromotion – 1. Division 
Am Donnerstag um 16.00 Uhr in Mertzig: Bissen (EP) – Useldingen (1.)
Am Sonntag um 19.30 Uhr in Kehlen: Cebra (1.) – Steinsel (EP)
1. Division – 2. Division
Am Sonntag um 16.00 Uhr in Weiler: Merl-Belair (2.) – CS Oberkorn (1.)
Am 30.5. um 19.30 Uhr in Diekirch: Wintger (2.) – Sandweiler (1.)
Am 31.5. um 19.30 Uhr in Redingen: Erpeldingen (1.) – Koerich (2.)
Am 1.6. um 19.30 Uhr in Schieren: Folschette (2.) – Berdorf-Consd. (1.) A
2. Division – 3. Division
Am 2.6. um 19.30 Uhr in Oberkorn: Schouweiler (3.) – Aspelt (2.)
Am 3.6. um 19.30 Uhr in Walferdingen: Christnach/W. (3.) – Beckerich (2.) A

Frauen
Ligue 1 – Ligue 2

Am 30.5. um 19.30 Uhr in Wormeldingen: E Rosport (1.) – Pfaffenthal/W. (2.) 
Ligue 2 – Ligue 3
Am 31.5. um 19.30 Uhr in Remerschen: E Aspelt (2.) – E Wormeldingen II (3.) 

Finale der Coupe FLF

Am Mittwochabend findet das Finale der Coupe FLF zwischen der Jeunesse Schieren und dem FC Koeppchen Wormeldingen statt. Beide Mannschaften spielten in der 1. Division, Schieren schaffte den Aufstieg in die Ehrenpromotion. Im Halbfinale konnte sich Schieren auswärts gegen den FC Lorentzweiler mit 4:1 behaupten, während sich Wormeldingen das Final-Ticket durch einen 2:0-Heimerfolg gegen Bartringen sicherte. Anstoß ist um 19.30 Uhr im „Stade Op Biirk“ in Mensdorf. (pad)