Tour de France

11. Etappe: Van Aert düpiert die Kletterer – Pogacar baut am Ventoux seine Führung aus

Tadej Pogacar hat auch in der Mondlandschaft des mythischen Mont Ventoux die Konkurrenz beherrscht und den nächsten großen Schritt zum erneuten Tour-Sieg gemacht. Beim beeindruckenden Sieg von „Schwergewicht“ Wout Van Aert auf der brutalen doppelten Kletterpartie am kahlen Riesen der Provence baute der 22 Jahre alte Titelverteidiger seinen Vorsprung in der Gesamtwertung deutlich aus – musste allerdings erstmals einen Rivalen am Berg ziehen lassen.

Aus einer Fluchtgruppe mit unter anderem Anthony Perez und Julian Alaphilippe konnte sich Wout van Aert am Ende entscheidend absetzen 

Aus einer Fluchtgruppe mit unter anderem Anthony Perez und Julian Alaphilippe konnte sich Wout van Aert am Ende entscheidend absetzen  Foto: Thomas Sanson/AFP

„Mir fehlen die Worte. Ich hätte nicht erwartet, dass ich diese Etappe gewinnen kann, da hätte ich vor der Tour nicht drauf gesetzt“, sagte Van Aert bei Eurosport: „Das ist ein so ikonischer Anstieg. Vielleicht ist das mein bester Sieg überhaupt.“

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren

Radsport-Landesmeisterschaft

Ein Rennen mit vielen möglichen Szenarien: Wer wird Landesmeister bei den Männern?

Radsport-Landesmeisterschaft

Das pinke EF-Trikot im Fokus: Nina Berton Favoritin am Sonntag im Straßenrennen