Radsport-Landesmeisterschaft

Ein Rennen mit vielen möglichen Szenarien: Wer wird Landesmeister bei den Männern?

Am Sonntag beginnt um 15.00 Uhr das mit Spannung erwartete Straßenrennen der Landesmeisterschaft in Mamer. Titelverteidiger Arthur Kluckers (Tudor) gehört erneut zum Kreis der Favoriten, der allerdings groß ist: Auch Alex Kirsch (Cofidis), Mats Wenzel (Kern Pharma), Mathieu Kockelmann (Lotto-Intermarché), Bob Jungels (Ineos) oder Luc Wirtgen (Tudor) wollen vorne mitfahren. Nicht zu vergessen sind außerdem die Continental-Fahrer.

Luc Wirtgen und Bob Jungels im offenen Straßenrennen am Sonntag, Wettkampf zwischen Profi-Radsportlern

Luc Wirtgen (M.) und Bob Jungels (l.) treffen am Sonntag in einem offenen Straßenrennen aufeinander Foto: Editpress/Luis Mangorrinha

Wer sich am Sonntag sicher ist, wie das Straßenrennen der Landesmeisterschaft bei den Herren verlaufen wird, darf sich getrost als „Radsport-Experte“ bezeichnen. Zu viele mögliche Rennverläufe machen das Geschehen praktisch unmöglich vorherzusagen. Sicher ist zumindest, dass Alex Kirsch (Cofidis) kurz vor seiner dritten Tour-de-France-Teilnahme in starker Form ist. Das zeigte er am Donnerstag im Zeitfahren. Am Sonntag könnte er seinen vierten Elite-Landesmeistertitel feiern. Allerdings gibt es einige Faktoren, die dem 34-Jährigen dabei im Weg stehen könnten.

Einerseits ist da das Tudor-Duo, bestehend aus Luc Wirtgen und Titelverteidiger Arthur Kluckers. Schon im vergangenen Jahr nutzten sie ihre numerische Überzahl konsequent aus und belegten die Plätze eins und zwei. „Wir haben den Vorteil, dass wir zu zweit sind“, sagte Kluckers. „Wir müssen einen Fahrer vorne dabei haben, damit wir dahinter keine Arbeit leisten müssen. Das ist zumindest ein Plan.“ Wer übernimmt also die Nachführarbeit, wenn ein Tudor-Fahrer in einer Spitzengruppe vertreten ist?

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren

Radsport-Landesmeisterschaft

Das pinke EF-Trikot im Fokus: Nina Berton Favoritin am Sonntag im Straßenrennen