BasketballPremiere im EuroCup: Gréngewald siegt auf den Azoren

Basketball / Premiere im EuroCup: Gréngewald siegt auf den Azoren
Sam Logic (Nr. 6) und der Gréngewald Hostert haben sich eine hervorragende Ausgangsposition für das Rückspiel erkämpft Foto: FIBA

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Damen des Gréngewald Hostert haben in der EuroCup-Qualifikation einen ersten Schritt Richtung Gruppenphase gemacht und das Hinspiel auf den Azoren gegen Sportiva Azoris Hotels am späten Donnerstagabend mit 52:49 gewonnen. Es war gleichzeitig auch der erste Hosterter Erfolg auf dieser internationalen Bühne.

Im vierten Spiel sollte es endlich klappen: Nachdem die Damen des Gréngewald Hostert 2020 im einzigen Qualifikationsspiel in Namur unterlegen waren und im vergangenen Jahr gegen den italienischen Klub Sassari im Hinspiel eine Niederlage kassiert und im Rückspiel ein Remis geholt hatten, durften Lisy Hetting und Co. am Donnerstag auf den Azoren den ersten Sieg im EuroCup feiern.

Dabei taten sich beide Teams in der Anfangsphasse der Partie noch richtig schwer. Nur selten landete der Ball in den ersten Minuten im Korb. Nach acht Minuten stand es gerade einmal 7:6 für den luxemburgischen Klub. Dann schien es jedoch so, als würde das Team aus Ponta Delgada langsam wach werden. Alyssa Cerino versenkte innerhalb kürzester Zeit zwei Dreier und die Portugiesinnen gingen mit einem Vorsprung von vier Zählern in die erste Viertelpause (14:10). Auffallend war dennoch die niedrige Trefferquote im ersten Abschnitt, die bei Sporitva 25 und beim Gréngewald 33 Prozent betrug.

Hieran sollte sich aufseiten der Luxemburgerinnen im zweiten Viertel etwas ändern. Immer wieder fand Sam Logic mit starken Pässen unter den Korb US-Spielerin Dejza James, die dann erfolgreich abschloss. Mit Lisy Hetting trug sich auch eine luxemburgische Spielerin nun in die Scorerliste ein, doch auf mehr als drei Punkte konnte Hostert seinen nun erspielten Vorsprung nicht vergrößern. Mit einem Zwei-Punkte-Bonus ging es schließlich in die Pause (25:27). Noch immer taten sich die Gegnerinnen unter den Brettern enorm schwer und konnten ihre Trefferquote nicht verbessern.

James beste Scorerin

Auch nach dem Seitenwechsel blieb die Partie umkämpft. Eine erste größere Führung erspielte sich das Team von Trainer François Manti sieben Minuten vor Schluss, als erneut James auf neun Punkte erhöhte (37:46). Auch wenn die Portugiesinnen wieder herankamen, spielte der Gréngewald seine Routine nun aus und setzte sich am Ende mit 52:49 durch. Dabei war es die US-Amerikanerin James, die mit 21 Punkten zur Topscorerin der Partie avancierte. Logic steuerte neben zehn Punkten noch elf Rebounds und sieben Assists bei. Neben dem US-Duo trugen sich bei den Luxemburgerinnen nur noch die Serbin Katarina Vuckovic (15 Punkte) sowie Lisy Hetting (6) in die Scorerliste ein. Es war auch dieses Quartett, das die gesamten 40 Minuten auf dem Parkett stand. Beim Team aus Ponta Delgada war die Brasilianerin Emanuely de Oliveira mit 18 Zählern die stärkste Punktelieferantin.

Den ersten Schritt Richtung Gruppenphase hat der Gréngewald getan. Nun gilt es für die Luxemburgerinnen, in der nächsten Woche zu bestätigen. Das Rückspiel findet am kommenden Mittwoch um 19 Uhr in Oberanven statt.