Luxemburger im AuslandOlesen feiert Bundesliga-Debüt

Luxemburger im Ausland / Olesen feiert Bundesliga-Debüt
Freude bei Mathias Olesen Foto: imago/Eduard Bopp

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Eine knappe Woche vor dem doppelten Länderspieltermin gegen Nordirland (Freitag) und Bosnien-Herzegowina (29.9.) warten die Ukraine-Profis darauf, einen Vertrag bei einem neuen Verein unterschreiben zu können. Nach monatelanger Verletzungspause gab Lars Gerson sein Comeback in Norwegen und in Russland erzielte Christopher Martins das erste Tor für seinen Klub. Die spektakulärste Nachricht kommt jedoch aus Köln: Am Sonntag feierte Mathias Olesen sein Debüt in der ersten Bundesliga.

Monatelang hatte Mathias Olesen auf diesen Moment gewartet. Am Sonntagabend war es so weit. Beim 1:1-Unentschieden zwischen dem 1. FC Köln und Borussia Dortmund bekam der 20-jährige Mittelfeldspieler von Trainer Steffen Baumgart das Vertrauen geschenkt. In der 86. Minute wurde Olesen für Sebastian Andersson eingewechselt. Leandro Barreiro war der letzte Luxemburger, der in der ersten deutschen Bundesliga sein Debüt gefeiert hatte. Das war am 19. Februar 2019.

In der Startelf: Christopher Martins zeigte bisher sehr überzeugende Leistungen im Trikot seines neuen Vereins Spartak Moskau. Am Wochenende feierte der Mittelfeldspieler beim 1:1 gegen Nizhni Novgorod seine Torpremiere, als er die Hauptstädter in der 72. Minute in Führung brachte. Die Freude währte jedoch nicht lange, denn nur eine Minute später kassierte Spartak den Ausgleichstreffer. Torwart Anthony Moris und die Union Saint Gilloise mussten sich an diesem Wochenende in der belgischen Jupiler League mit einem 1:1-Remis gegen Ostende begnügen.

In der Titelgruppe in Österreich kam es am Sonntag zum Derby zwischen Austria und Rapid Wien. Beim 1:1-Unentschieden sah Marvin Martins die Gelbe Karte und spielte durch. Vahid Selimovic bekam am Samstag bei OFI Kreta wieder eine Chance, sich zu beweisen. Nachdem die Insulaner aber bereits nach 45 Minuten mit 0:3 gegen Ionikos in Rückstand lagen, wurde der Innenverteidiger noch in der Halbzeit ausgewechselt (Endstand: 2:3). Für Huddersfield Town lief es in den vergangenen Tagen nicht so gut. Nach der 0:2-Niederlage gegen Millwall am Mittwoch folgte eine 0:3-Schlappe gegen Bournemouth am Wochenende. Danel Sinani wurde nach 52 Minuten ausgewechselt. Sébastien Thill und Sheriff Tiraspol besiegten Sfintul Gheorge mit 3:0 und führen weiterhin souverän die Tabelle in der ersten moldawischen Liga an.

Eingewechselt: Lars Gerson darf wieder Fußball spielen. Nach monatelanger Verletzungspause und einigen Rückschlägen meldete sich der Allrounder am Samstag zurück. Beim Testspiel mit Kongsvinger IL gegen Raufoss kam der Luxemburger während einer halben Stunde in der Innenverteidigung zum Einsatz. Gerson hofft darauf, zum Saisonauftakt am 4. April wieder komplett fit zu sein. Mica Pinto (Sparta Rotterdam) wurde gegen NEC Nijmegen in der 85. Minute eingewechselt. Laurent Jans kam in dieser Partie nicht zum Einsatz. Beim deutlichen 4:0-Sieg von Mainz 05 gegen Arminia Bielefeld wurde Leandro Barreiro nach 55 Minuten eingewechselt. Maurice Deville wurde in der Schlussphase der Partie SV Sandhausen – Hansa Rostock (0:1) eingewechselt.

Nicht im Einsatz: Die Ukraine-Profis Enes Mahmutovic, Olivier und Vincent Thill trainieren weiterhin beim Progrès Niederkorn und beim nationalen Fußballverband FLF und wurden auch für die anstehenden Testländerspiele gegen Nordirland (Freitag im Stade de Luxembourg) und Bosnien-Herzegowina (29.3. in Zenica) nominiert. Berater Ahmed Nouma wartet derzeit noch darauf, dass einige europäische Verbände das von der Fifa genehmigte zusätzliche Transferfenster für Ukraine-Legionäre öffnen. „In den kommenden Tagen sollte eine Entscheidung fallen und alle drei werden dann normalerweise einen neuen Verein finden“, erklärte Nouma. Nach Deutschland wird jedoch kein Luxemburger wechseln. Der Deutsche Fußballbund wird den ausländischen Profis aus der Ukraine keine Spielgenehmigung gewähren, um „die sportliche Integrität der Wettbewerbe und der verbleibenden Spieltage der Saison 2021/22 in allen Spielklassen“ zu gewähren. Von der Fifa-Ausnahmeregel profitiert auch Gerson Rodrigues, dessen Vertrag bei ESTAC Troyes aufgelöst wurde (das „T“ berichtete) und dessen Lizenz damit auf Dynamo Kiew zurückfällt.

Dirk Carlson saß am Freitag bei der 0:3-Niederlage von Erzgebirge Aue während 90 Minuten auf der Bank. Torwart Tim Kips gehörte diesmal nicht zum Aufgebot der Mannschaft aus der zweiten deutschen Bundesliga. Maxime Chanot (New York City FC) wurde bei der 0:2-Niederlage gegen Philadelphia Union geschont.

In Jammerbugt: In der zweiten dänischen Liga läuft es weiterhin nicht gut für die fünf Luxemburger. Am 22. Spieltag gab es für Jammerbugt FC eine 0:3-Niederlage gegen Liga-Spitzenreiter FC Helsingor. Diogo Pimentel, Farid Ikene, Omar Natami und Yan Bouché standen gemeinsam in der Startelf. Leonel Gomes wurde in der 80. Minute eingewechselt.

Nach Redaktionsschluss: Eric Veiga und UD Vilafranquense empfingen am späten Sonntagabend Estrela de Amadora.