Frank Schleck 29. beim Prolog der Ruta del Sol

Frank Schleck 29. beim Prolog der Ruta del Sol
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Beim Prolog der Ruta del Sol in Spanien am Sonntag wurde Frank Schleck auf der 6,8 km langen Strecke als bester Profi von Leopard-Trek 29.

Es siegte der Franzose Jimmy Engoulvent (Saur-Sojasun), der vergangenes Jahr den Prolog der Luxemburg-Rundfahrt mit einer ähnlichen Strecken-Charakteristik (technische Abfahrt, kurzer heftiger Anstieg) gewonnen hatte. Frank Schleck hatte 20 Sekunden Rückstand und war zufrieden: „Im Anstieg habe ich mich gut gefühlt. Ich denke, wir können hier bei diesem Rennen vorne mitmischen.“

Ebenfalls 20 Sekunden Rückstand hatte als 21. mit Tom Stamsnijder (Niederlande) ein weiterer LEO-Profi. Andy Schleck seinerseits wurde 40. mit 25 Sekunden Rückstand.

Oman: LEO gewinnt Team-Wertung

Den ersten Saison-Sieg, wenn auch „nur“ in der Team-Wertung, konnte Leopard-Trek indes bei der Oman-Rundfahrt feiern, die am Sonntag zu Ende ging. Die letzte Etappe gewann im Sprint der Brite Mark Cavendish (HTC), während der Italiener Daniele Bennati (LEO) 11. wurde. Am Samstag im Einzelzeitfahren hatte zum zweiten Mal in Folge der Niederländer Robert Gesink (Rabobank) gewonnen und damit seinen Gesamtsieg unter Dach und Fach gebracht. Zeitfahr-Weltmeister Fabian Cancellara (Schweiz) aus dem Luxemburger Team war 4. geworden.

Die Algarve-Rundfahrt ging am Sonntag mit dem Doppelsieg des Deutschen Tony Martin (HTC) zu Ende. Er gewann das abschließende Zeitfahren und dadurch auch die Gesamtwertung. Der vom Dopingverdacht freigesprochene Spanier Alberto Contador (Saxo Bank) wurde bei seinem ersten Saisonrennen Gesamt-Vierter. Die Etappe vom Samstag hatte im Sprint der Deutsche André Greipel (Omega) gewonnen. Wegen Problemen bei der Resultats-Übermittlung war bis Sonntag 19.00 Uhr noch nicht gewusst, wer bester LEO-Profi in der Gesamtwertung war. Vor dem abschließenden Zeitfahren war dies Lokalmatador Bruno Pires als 27. gewesen.

Tour du Haut Var

Die Zwei-Etappen-Fahrt Tour du Haut Var in Frankreich gewann Lokalmatador Thomas Voeckler (Europcar), der Luxemburger Laurent Didier (Saxo Bank Sungard) wurde 59. mit einem Rückstand von 10.12 Minuten.

Ben Gastauer seinerseits startete am Samstag bei der Trofeo Laigueglia in Italien. Geschwächt von einer Grippe unter der Woche, wurde der Ag2R-Profi in der 2. Bergwertung des Tages wie viele andere Fahrer abgehängt und gab kurze Zeit später auf. Das Rennen wurde von Lokalmatador Daniele Pietropolli gewonnen.

Südafrika-Rundfahrt

Bei der Südafrika-Rundfahrt war Jempy Drucker (Vérandas Willems – Accent) am Samstag im Sprint des Hauptfelds auf Rang 15 gefahren. Es siegte der Brite Kristian House (RCS) im Alleingang mit 2.22 Minuten Vorsprung. Bester Vertreter des Differdinger Kontinental-Teams CCID war der Neuseeländer Alex Meenhorst auf Platz sechs. Die Etappe vom Sonntag musste wegen zu viel Verkehrs (!) auf der Schlussrunde neutralisiert werden. Am Montag ist Ruhetag.