Neustart bei der FolaCorreia wird Trainer, Pimentel kommt zurück

Neustart bei der Fola / Correia wird Trainer, Pimentel kommt zurück
Der neue Fola-Coach: Miguel Correia Foto: Editpress/Hervé Montaigu

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Aus finanziellen Gründen backt die Fola kommende Saison kleinere Brötchen. Viele junge Spieler aus dem eigenen Nachwuchs sollen in die Mannschaft eingebaut werden. Neuer Trainer ist der bisherige Assistent Miguel Correia. Nationalspieler Diogo Pimentel kehrt zurück – zumindest für die Conference League.

„Wir werden zeigen, dass es im Fußball nicht nur um Geld geht“, sagte Folas stellvertretender Präsident Gilbert Goergen eingangs der Pressekonferenz. Allerdings haben die Escher auch keine große Wahl. Die Zeiten von Mäzen Gerard Lopez sind vorbei und das Budget schmolz durch diesen Verlust in den vergangenen Jahren kontinuierlich. Am Mittwoch gab die Fola bekannt, dass zehn Spieler den Klub verlassen werden. Sylvio Ouassiero geht auf die Insel La Réunion, Thomas Hym nach Beles, Mirza Mustafic und Lucas Correia wollen in den Profibereich wechseln, Bruno Freire hat sich bekanntlich dem F91 angeschlossen und Grégory Grisez, Thibaut Jacquel, Idir Boutrif, Cristiano Pascoal, Gauthier Caron und Rodrigo Parreira wurden freigestellt.

Als neuer Trainer wurde Miguel Correia vorgestellt, der seit 2004 die Jugendarbeit im Verein vorantrieb und in den vergangenen Jahren Co-Trainer von Cyril Serredszum, Thomas Klasen, Jeff Strasser und Sébastien Grandjean war. „Wir haben ihn ins kalte Wasser geworfen, mittlerweile kann er schwimmen. Jetzt ist es an der Zeit, dass er anderen das Schwimmen beibringt“, kommentierte Sportdirektor Pascal Welter diese Personalie.

Unter den Neuzugängen ragt der Name Diogo Pimentel heraus. Der Nationalspieler, der in dieser Saison an Jammerbugt FK (Dänemark) ausgeliehen war, kehrt zur Fola zurück. Allerdings nur, solange er keinen neuen Profiverein gefunden hat. Derzeit sieht es danach aus, als stünde Pimentel der Fola zumindest für die Conference League zur Verfügung. Außerdem wurde ein junger Stürmer verpflichtet, der laut Welter auch für die luxemburgische U21 in Frage kommen könnte. Oskar Ekeberg lebt derzeit in den USA, besitzt neben der norwegischen die US-amerikanische und die luxemburgische Staatsangehörigkeit. Zuletzt spielte er an der Highschool in den USA. Mit Benjamin Runser (Strassen) schließt sich ein erfahrener Stürmer der Fola an. Die Eigengewächse Brice Bernard (US Esch) und Fabio Martins (Petingen) kehren zu ihrem Stammverein zurück. Zum Kader gehören nächste Saison auch die Jugendnationalspieler Tiago Pereira, Matia Bartoletti und Dino Sabotic. Leistungsträger wie Emanuel Cabral, Julien Klein, Michael Omosanya, Nenad Dragovic, Rui Costa, Jules Diallo oder Bruno Correia bleiben dem Verein erhalten.