Unsere Premium-Texte von heute

Unsere Premium-Texte von heute

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Schöner die Glocken nie klangen …

Mitte November hat Innenminister Dan Kersch dem Staatsrat die bislang gültigen Fassungen der Anhänge II und III des Gesetzes 7037 über die Verwaltung der kirchlichen Gebäude und andere Güter des katholischen Kultes zugeschickt. Dies in Absprache mit dem Erzbistum. Somit sind die Besitzverhältnisse in Sachen Kirchen geklärt. Das Ende der Kirchenfabriken rückt näher.

Zum Artikel

 


Freude brauchen alle

Im Editorial beschäftigt sich Alvin Sold mit dem Weihnachtsfest, das eigentlich Freude bereiten sollte. Doch die fehlt oftmals, trotz allerlei kommerzieller Möglichkeiten, sie zu kaufen.

Zum Artikel

 

 


Damnatio memoriae

La récupération politique du projet Tram par les orateurs a laissé chez bien des supporters de la première heure un goût amer. L’histoire se répète, démontre l’historien Denis Scuto.

Zum Artikel

 

 

 


Zwei „Humpejangen“ auf Konfrontationskurs (mit der Geschichte)

Serge Ecker und Misch Feinen haben in Zusammenarbeit mit der Fonderie Massard aus Kayl 80 kleinformatige „Humpen“ angefertigt, welche mehr als nur eine Geschichte erzählen.

Zum Artikel

 

 

 


Schöne Bescherung

Die Katalanen haben sich am Donnerstag ein neues Regionalparlament gewählt. Die Verhältnisse bleiben aber die gleichen. Die Separatisten haben die Mehrheit. Eine Lösung ist trotzdem nicht in Sicht. Ein Streifzug durch Barcelona lässt die Bewohner der Stadt zu Wort kommen.

Zum Artikel

 


Carles’ Comeback

Vor der Wahl galt er vielen als totgesagt. Doch der von Madrid abgesetzte und nach Brüssel geflohene Ex-Ministerpräsident Kataloniens strafte bei den Regionalwahlen alle Lügen. Carles Puigdemont und sein Separatisten-Bündnis konnten ihre absolute Mehrheit bestätigen. Dabei half ihm vor allem das dünn besiedelte Hinterland. Die Stimmen dort werden stärker gewichtet.

Zum Artikel


Globale Erwärmung fördert extreme Wetterereignisse

2016 war seit Beginn der Aufzeichnung von Temperaturen das heißeste Jahr in der Geschichte der Erde. Das Extremwetter hat seine Spuren hinterlassen: Rekordhitze in Asien und der Arktis, Dürren in Brasilien und Afrika. Das sei einzig auf den Klimawandel zurückzuführen, sagt eine aktuelle Studie.

Zum Artikel

 


Sterne-Küchenchef kocht für Obdachlose

Spaniens Robin Hood ist nicht mehr der Jüngste, aber immer noch voller Tatendrang. Angel García ist 80 Jahre alt, katholischer Geistlicher, und alle nennen ihn Pater Angel. Sein Vorname Angel heißt auf Deutsch Engel. Das passt ziemlich gut für diesen Mann, der ein großes Herz hat und sich dem Kampf gegen Armut und soziale Ungerechtigkeit verschrieben hat.

Zum Artikel

 


Rechtssicherheit ist gefährdet

In Schweden soll am 1. Juli 2018 ein neues Einwilligungs-Gesetz in Bezug auf Sex in Kraft treten. Zu den wenigen Kritikern gehört die Vorsitzende des schwedischen Anwaltsverbundes Anne Ramberg. Sie sieht Probleme hinsichtlich der Rechtssicherheit.

Zum Artikel

 


Die Milliarden-Gurus

Der spirituell angehauchte indische Konsumgüterhersteller Patanjali Ayurved jagt Multis wie Nestlé und Unilever immer mehr Marktanteile ab. Jetzt wagt sich das Unternehmen in die Energiebranche vor.

Zum Artikel