Eine Pflanze mit vielen Vor(ur)teilen: In Düdelingen findet Luxemburgs erste Hanf-Messe statt

Eine Pflanze mit vielen Vor(ur)teilen: In Düdelingen findet Luxemburgs erste Hanf-Messe statt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am 6. und 7. Juli findet die erste Hanf-Messe in Luxemburg statt. Über 40 Aussteller werden in Düdelingen auf einer Fläche von 2.600 m2 über die verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten dieser Pflanze informieren.

Die Stadt Düdelingen unterstütze Projekte, die Neuland betreten, sagte Bürgermeister Dan Biancalana (LSAP) am Dienstag bei der Pressekonferenz zur Vorstellung der „Hemp Expo“. Dieses Event ist nicht nur eine Premiere für Düdelingen, sondern auch für Luxemburg. Ähnliche Veranstaltungen finden bereits in Berlin und Barcelona statt.

„Wir sehen es als positiv an, dass Cannabis und Hanf thematisiert werden“, so Biancalana weiter. Dabei sei es jedoch absolut notwendig, sich strikt an die aktuelle Gesetzgebung zu halten. Schöffe Loris Spina schloss sich dem an und betonte, dass es wichtig sei, die Menschen aufzuklären. Es gäbe oft Unklarheiten, gerade in Bezug auf den legalen Rahmen. Als der CBD-Shop in Düdelingen aufgemacht hat, sei es zu Diskussionen innerhalb der Bevölkerung gekommen. Deswegen würden auch Konferenzen und Workshops angeboten werden, um einen Austausch anzuregen.

„Wir möchten die Hanfpflanze und die vielen positiven Effekte, die sie mit sich bringt, erklären“, erklärte Organisator Domenico Laporta von der Hempzon Sàrl-S. Der Erzieher verdeutlichte, dass es nicht das Ziel sei, eine große Party zu feiern, sondern aufzuklären.

Aufklärungsarbeit

Die Einsatzmöglichkeiten der Pflanze seien vielseitig. Im Rahmen der Expo soll gezeigt werden, wie Hanf in verschiedenen Bereichen, von der Industrie bis hin zur Ökologie, eingesetzt werden kann. Bekannt ist beispielsweise die Verwendung der Pflanze im Textilbereich. Auch Plastik könnte in Zukunft teilweise durch Hanfprodukte ersetzt werden.

Darüber hinaus wird der therapeutische Nutzen thematisiert. Seit Juli 2018 können Ärzte, die eine Weiterbildung gemacht haben, in Luxemburg Cannabisprodukte an ihre Patienten verschreiben.

Über 50 Stände, inklusive Foodtrucks, werden am Wochenende vor Ort sein. Die Aussteller stammen aus sieben EU-Ländern. Die Messe ist in verschiedene Themenbereiche aufgeteilt: ein CBD-Shop-Areal, eines zum Thema Anbau, einen Gesundheitsbereich, Hanfladen-Areal, einen Gesundheitsbereich, eine „Food, Drink and Chill Area“ und den Außenbereich. Außerdem wird der Hanfverband mit einem Informationsstand vertreten sein.

Der Samstagvormittag ist für Fachleute reserviert. In einer Business-to-Business-Session wird der Kontakt zwischen den einzelnen Ausstellern erleichtert. Foodtrucks und DJs sorgen vor der Halle für Stimmung. Die Veranstalter rechnen mit bis zu 2.500 Besuchern pro Tag.