Generalversammlung via ZoomDer Photo-Club Esch trotzt der Pandemie

Generalversammlung via Zoom / Der Photo-Club Esch trotzt der Pandemie
Die Ausstellung „An den Déifte vum Minett“ war ein Erfolg Foto: Editpress/Anne Lommel

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Trotz Corona habe der Photo-Club Esch (PCE) im vergangenen Jahr recht viel gearbeitet, berichtete der Präsident des Vereins, Jan Guth, einleitend. Das Club-Magazin erschien fünfmal, gerade noch vor dem Ausbruch der Pandemie wurde die erfolgreiche Ausstellung „An den Déifte vum Minett“ in der Galerie des Clubs präsentiert und auch bei der Escher „Nuit de la culture“ war der PCE dabei. 

Beachtliche 68 vereinsinterne Aktivitäten konnte der Photo-Club für 2020 verbuchen, hinzu kamen fünf externe Tätigkeiten, alles unter Einhaltung der jeweiligen Verhaltensregeln in Covid-Zeiten. An der Hundertjahrfeier des Vereins wurden bis dato 500 Stunden Vorbereitungsarbeit geleistet. Finanziell schloss das Jahr trotz weniger Einnahmen mit einem Gewinn ab. Besonders begrüßt wurde hier der „Subside de solidarité“ der Esch Gemeinde.

Obwohl 47 Prozent der geplanten Aktivitäten im Studio und 75 Prozent der beabsichtigten externen Tätigkeiten den Corona-Verhaltensregeln zum Opfer fielen, blieb der Photo-Club aktiv. Das Club-Magazin wurde zusätzlich zur Print-Version auch digital als „e-périodique“ an 250 Empfänger verschickt. Der Vorstand traf sich 12-mal, die Arbeitsgruppe zur Vorbereitung des 100-jährigen Vereinsjubiläums 16-mal. Die diesbezügliche Abschlussfeier im Escher Theater wurde indessen vom 7. Oktober 2020 auf den 8. Juni 2021 verlegt. Komplett ausfallen musste der 27. „Salon d’auteurs“.

Sehr erfreulich ist, dass der Escher Photo-Club im vergangenen Jahr 13 neue Mitglieder gewinnen konnte, acht Frauen und fünf Männer. Für 2021 sind interne „Foto-Challenges“, eine 1.-Mai-Feier, das Abhalten von Anfängerkursen, ein verlängertes Wochenende in Clerf, die Teilnahmen an den Feierlichkeiten und Gedenkzeremonien der Gemeinde sowie Foto-Spaziergänge vorgesehen. Die Vorbereitungen am 100-jährigen Jubiläum laufen weiter auf Hochtouren. In Planung sind eine akademische Sitzung und eine Ausstellung. Je nach Möglichkeit soll der 27. „Salon d’auteurs“ nachgeholt werden. Dafür wären allerdings rund zehn Monate Vorlaufzeit erforderlich, da neue Fotos eingereicht werden müssten.

Im Nahmen der Gemeinde übergab Rätin Daliah Scholl Glückwünsche sowohl für die – in diesen Zeiten keineswegs üblichen – regen Vereinsaktivitäten als auch für die Rekrutierung neuer Mitglieder. Im Vorstand wurde nach der Demission von Simone Mathias Karine Herz neu aufgenommen. Jan Guth wurde als Präsident bestätigt, sodass sich der Vorstand neben ihm aus Vizepräsident und Schatzmeister Paul Wadlé, Generalsekretär Marcel Braun, Vizesekretär Jos Rinaldi und den Mitgliedern Juliane Duhr, Karin Herz, und Yannick Schiltz zusammensetzt.