Zeremonie am Flughafen

Charlie-Tango-01 stellt sich der Öffentlichkeit

Im Rahmen einer offiziellen Zeremonie wurde das neue Militärflugzeug des Typs A400M am Donnerstag in Anwesenheit von Großherzog Henri feierlich der Luxemburger Armee übergeben. Dem Staatschef gebührte anschließend die Ehre, den ersten Militärfrachter der belgisch-luxemburgischen Transportflotte während einer ausführlichen Führung in Augenschein zu nehmen.

Großherzog Henri ließ sich ausführlich Zeit, die neue Militärmaschine in Augenschein zu nehmen. Fliegen wird er „Charlie-Tango-01“ aber nicht. Das Flugzeug verlässt Luxemburg heute in Richtung Belgien. 

Großherzog Henri ließ sich ausführlich Zeit, die neue Militärmaschine in Augenschein zu nehmen. Fliegen wird er „Charlie-Tango-01“ aber nicht. Das Flugzeug verlässt Luxemburg heute in Richtung Belgien.  Fotos: Editpress/Julien Garroy

Nach seinem Jungfernflug am 13. April und der offiziellen Besitzübernahme im August gehört „Charlie-Tango-01“ nun auch offiziell der Luxemburger Armee. Tatsächlich wurde der neue Militärfrachter des europäischen Herstellers Airbus mit der Kennzeichnung CT-01 am Donnerstag feierlich den nationalen Streitkräften übergeben. Eine belgisch-luxemburgischen Besatzung hatte die erste Maschine der binationalen Transportflotte am Tag zuvor vom „Airbus Defence and Space Center“ im spanischen Sevilla nach Luxemburg überführt.

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren

Erste Mai-Hälfte

Trockenheit endet: Mehr Regen und Gewitter sind im Anmarsch

;