Zweite Chance für Tsipras

Zweite Chance für Tsipras
(AFP/Louisa Gouliamaki)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der frühere Regierungschef Alexis Tsipras darf möglicherweise eine zweite Amtsperiode antreten. Seine Links-Partei Syriza hat laut Teilergebnissen die vorgezogene Parlamentswahl in Griechenland klar gewonnen.

Die linke Syriza-Partei von Alexis Tsipras (Link) hat laut Teilergebnissen die vorgezogene Parlamentswahl in Griechenland gewonnen. Die Partei des früheren Ministerpräsidenten wurde bei der Abstimmung am Sonntag mit deutlichem Vorsprung Prozent stärkste Kraft, wie die Wahlbehörde am Abend nach Auszählung von 25 Prozent der Stimmen mitteilte. Syriza erreichte demnach 35,33 Prozent, die konservative Nea Dimokratia von Evangelos Meimarakis 28,17 Prozent.

Tsipras‘ Kontrahent Meimarakis gestand seine Niederlage ein. „Ich gratuliere ihm“, sagte er vor Journalisten. Offensichtlich hätten „die Bürger ihre Meinung nicht geändert“ seit der letzten Wahl im Januar. Damals hatte Syriza 36,3 Prozent der Stimmen erhalten – nur ein Prozent mehr als dieses Mal.

Absolute Mehrheit verfehlt

Allerdings dürfte das Ergebnis nicht reichen, um Syriza eine absolute Mehrheit im Parlament zu sichern – auch wenn die stärkste Partei einen Bonus von 50 Mandaten erhält. Tsipras hatte im August mit seinem Rücktritt den Weg für die vorgezogenen Neuwahlen freigemacht. Zuvor hatte ihm im Streit um die Verhandlungen mit den internationalen Geldgebern ein Teil seiner Partei die Gefolgschaft verweigert.

Lesen Sie auch:

Syriza gewinnt Parlamentswahl

Griechischer Wahlsieger droht Sparzwang

Dossier: Griechenland in Not