Zugunglück: Mindestens 25 Tote

Zugunglück: Mindestens 25 Tote

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Etwa 1000 Fahrgäste waren an Bord, als der Expresszug von Kolkata nach Neu Delhi in voller Fahrt entgleiste. Auch Stunden nach dem Unfall waren noch nicht alle Opfer geborgen.

Ein schweres Zugunglück hat im Norden Indiens mindestens 25 Todesopfer gefordert. Etwa 150 Reisende seien verletzt worden, als am Sonntag südöstlich der Millionenstadt Kanpur im Bundesstaat Uttar Pradesh 13 Waggons eines voll besetzten Personenzuges bei hoher Geschwindigkeit entgleisten, sagte der örtliche Polizeisprecher Sunil Rai der Nachrichtenagentur dpa. Die Zahl der Opfer könne noch steigen, da noch immer zahlreiche Menschen in den zerstörten Waggons eingeschlossen seien.

Die staatliche Eisenbahngesellschaft sprach zunächst von 18 Toten und etwa 100 Verletzten. Wie ein Eisenbahnsprecher mitteilte, setzen Einsatzkräfte Schweißbrenner ein, um Überlebenden aus den Trümmern zu befreien. Mindestens sieben der entgleisten Waggons seien umgekippt und erheblich beschädigt worden. 200 Polizisten und zahlreiche Freiwillige aus der Umgebung unterstützten die Arbeiten. Auch indische Armee und Luftwaffe wurden um Hilfe gebeten.

1000 Passagiere

Der Howrah-Kalka-Express mit rund 1000 Passagieren fuhr von der ostindischen Metropole Kolkata (Kalkutta) in die Hauptstadt Neu Delhi. Der Zug war nach offiziellen Angaben mit einer Geschwindigkeit von mehr als 100 Kilometern pro Stunde unterwegs, als er aus bislang ungeklärter Ursache verunglückte. Der Unfallort liegt nahe des Ortes Malwa im Distrikt Fatehpur, etwa 60 Kilometer von Kanpur entfernt.

Premierminister Manmohan Singh Manmohan Singhneue Suche mit diesem Objektverfeinern nach diesem ObjektVerfügbare Bedeutungen: Singh (78) – indischer Politiker sprach den Angehörigen der Opfer sein Beileid aus. Die Eisenbahn kündigte eine umfangreiche Untersuchung des Unfalls an. Zahlreiche weitere Züge, die auf der wichtigen Ost-West-Verbindung verkehren, mussten am Sonntag umgeleitet werden oder fielen aus.

Das indische Schienennetz ist mit 63 000 Kilometern eines der längsten der Welt. Landesweit befördern täglich etwa 9000 Züge mehr als 18 Millionen Passagiere. Trotz der schrittweisen Modernisierung des Bahnsystems gibt es immer wieder schwere Unfälle. Erst am Donnerstag waren bei einem Unfall in Uttar Pradesh 32 Menschen getötet worden, als ein Zug an einem Bahnübergang einen Bus rammte.