Vorbereitung auf den Thronwechsel

Vorbereitung auf den Thronwechsel

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach den Niederlanden bekommt auch Belgien noch in diesem Jahr einen neuen König. Das Land bereitet sich auf die Feierlichkeiten zum Thronwechsel vor. Schon in zwei Wochen ist es soweit. König Albert II. hatte den Schritt überraschend angekündigt.

Belgien bereitet sich auf den Thronwechsel vor. In Brüssel laufen die Planungen für den belgischen Nationalfeiertag am 21. Juli auf Hochtouren. An diesem Tag, also in gut zwei Wochen, wird König Albert II. sein Amt an seinen Sohn Prinz Philippe (53) übergeben. Überraschend hatte der Monarch am Mittwochabend in einer Fernsehansprache angekündigt, den Thron aus gesundheitlichen Gründen und wegen seines Alters aufzugeben. König Albert II. ist 79 Jahre alt.

Belgiens Premierminister Elio Di Rupo sagte nach der Ankündigung, die Regierung werde sich ab Donnerstag an die Planung für den Thronwechsel machen. Der Belgier und EU-Ratspräsident Herman Van Rompuy schrieb über den Kurznachrichtendienst Twitter: „Anerkennung und Respekt für das, was der König für unser Land geleistet hat.“

Vor dem Königspalast in Brüssel versammelten sich am Donnerstag Anhänger des Königshauses, um dem scheidenden Monarchen zu danken und seinem Nachfolger ihre Unterstützung auszusprechen.

Alle Augen auf Philippe

Nun blickt das Land auf den Kronprinzen und künftigen König Philippe. Nach Worten seines Vaters ist sein ältester Sohn auf die neue Rolle gut vorbereitet. Der belgische Premierminister Elio Di Rupo sagte: „Prinz Philippe hat sich mit großem Ernst und einem starken Verantwortungsgefühl auf seine künftige Aufgabe vorbereitet.“ Der Prinz hat mit seiner Frau Mathilde vier Kinder.

Nach Angaben der Online-Ausgabe der Zeitung „De Standaard“ sieht die Verfassung in Belgien einen Rücktritt des Königs nicht vor. Der Premier müsse nun regeln, wie dies vollzogen wird.

Nach den Niederlanden

Der belgische Monarch steht mit seiner Entscheidung in einer Reihe mit Königin Beatrix aus dem Nachbarland Niederlande. Sie hatte im Frühjahr ebenfalls ihrem Sohn Willem-Alexander den Thron überlassen. König Albert sagte in seiner Rede an das Volk: „Mein Alter und meine Gesundheit erlauben mir nicht mehr, meine Funktion so auszuüben wie ich es möchte.“

Albert II. ist der erste belgische Monarch, der gänzlich freiwillig abtritt. Seine Vorgänger schieden zumeist erst mit dem Tod aus dem Amt. Der konkrete Schritt kam überraschend, doch der König hatte schon länger darüber nachgedacht. Das geht aus einem Schreiben des Monarchen an den Premier Di Rupo hervor, das der Palast veröffentlichte. Darin bezog sich Albert II. auf vorherige Gespräche.