Vier Mitarbeiter in Cattenom verstrahlt

Vier Mitarbeiter in Cattenom verstrahlt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im Reaktor 2 des AKW Cattenom wurden am Donnerstagabend vier Mitarbeiter verstrahlt. Dies meldet der Notruf 112 am Freitagnachmittag.

Am Donnerstag gegen 20.30 Uhr wurde Alarm im AKW Cattenom ausgelöst. Beim Verlassen der Nuklearzone in Reaktor 2, wurde bei vier Mitarbeitern eine Verstrahlung gemessen. Es handele sich dabei um eine „leichte“ Verstrahlung. Dies meldet die Pressestelle der Luxemburger Notrufzentrale am Freitanachmittag.

Die Mitarbeiter wurden sofort von der medizinischen Abteilung behandelt. Bei allen vier Arbeitnehmern wurde eine „innere“ Verstrahlung festgestellt. Diese sei jedoch nicht gesundheitsschädlich, heißt es. Seit dem 12. April steht Reaktor 2 des AKW Cattenom wegen geplanter Wartungsarbeiten still.

Eine genaue Analyse soll nun den genauen Grund für die Verstrahlung herausfinden.

Erst Anfang Mai waren zehn Arbeiter bei einem Zwischenfall in dem französischen Atomkraftwerk leicht verstrahlt worden.