Trump beginnt in Saudi-Arabien seine erste Auslandsreise

Trump beginnt in Saudi-Arabien seine erste Auslandsreise
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die erste Auslandsreise des US-Präsidenten Donald Trump führt ihn nach Saudi-Arabien. Weitere Stationen sind Israel, der Vatikan sowie der Nato- und der G8-Gipfel.

US-Präsident Donald Trump will seine erste Auslandsreise in Saudi-Arabien beginnen. Die Reise Ende Mai werde mit einem „wirklich historischen Treffen in Saudi-Arabien mit Führungspersönlichkeiten aus der ganzen muslimischen Welt“ starten, sagte Trump am Donnerstag. Anschließend werde er nach Israel und in den Vatikan reisen. Diese drei Stationen kommen zu den Besuchen Trumps beim Nato-Gipfel in Brüssel und beim G7-Gipfel auf Sizilien hinzu, die bereits bekannt waren.

„Meine erste Auslandsreise als Präsident führt nach Saudi-Arabien, dann nach Israel und dann zu einem Ort, den meine Kardinäle sehr lieben – Rom“, sagte Trump im Rosengarten des Weißen Hauses. Der Vatikan teilte mit, Papst Franziskus werde den US-Präsidenten am Morgen des 24. Mai empfangen. Angesichts der Absichtserklärungen von Trump, an der Grenze zwischen den USA und Mexiko eine Mauer bauen zu wollen, hatte der Papst während des US-Präsidentschaftswahlkampfs gesagt: „Wer Mauern und nicht Brücken bauen will, ist kein Christ.“ Trump hatte erwidert, dass es eine „Schande“ für einen Kirchenführer sei, den Glauben eines Menschen in Zweifel zu ziehen.

Trump will Frieden in Nahost schaffen

Trump hatte sich in den vergangenen Tagen mehrfach zum Nahost-Konflikt geäußert, zu dessen Überwindung er beitragen wolle. Saudi-Arabien wache über die „zwei heiligsten Stätten des Islam“, sagte er nun. „Dort werden wir eine neue Grundlage der Kooperation und der Unterstützung mit unseren muslimischen Alliierten schaffen, um den Extremismus, Terrorismus und die Gewalt zu bekämpfen.“ Für die „jungen Muslime“ müsse es „in ihren Ländern eine gerechtere und hoffnungsvollere Zukunft“ geben.

Ob Trump außer Israel auch die Palästinensergebiete besuchen will, ließ er zunächst offen. Am Mittwoch hatte er Palästinenserpräsident Mahmud Abbas im Weißen Haus empfangen und bei dieser Gelegenheit gesagt: „Wir wollen Frieden zwischen Israel und den Palästinensern schaffen.“ Das sei „vielleicht leichter, als die Leute seit Jahren denken“. Der Nato-Gipfel findet am 25. Mai in Brüssel statt, der G7-Gipfel am 26. und 27. Mai in Taormina auf Sizilien.