Tag zwei der Staatsvisite

Tag zwei der Staatsvisite

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Universität, Belval, Museen, ein Spaziergang und Wirtschaft: Am Dienstag ist der zweite Tag der Staatsvisite von Rumäniens Präsident Johannis in Luxemburg.

Der Dienstagmorgen begann für Rumäniens Prräsident Klaus Johannis und seine Frau Carmen in Belval. Nach einer Besichtigung der Massenoire und einem Überblick über die Umgestaltung des ganzen Standortes Belval wurde Johannis von Universitäts-Rektor Rainer Klump in der Maison du Savoir empfangen.

Am Vormittag ging es weiter mit einer Arbeitssitzung in der Handelskammer; Staatsvisiten sollen schließlich auch immer ausloten, wie die witschaftlichen Bande zwischen Staaten enger geknüpft werden können.

Kunst und Kultur

Auf die Arbeitssitzung folgte am Mittag ein Kunst- und Kulturprogramm. Erst empfängt Premierminister Xavier Bettel Klaus Johannis im Mudam, später führt Hauptstadt-Bürgermeisterin Lydie Polfer den rumänischen Staatsgast durch das „Musée national d’histoire et d’art“.

Nach dem anschließenden Spaziergang über die Corniche führt Johannis‘ Weg über die Abtei Neumünster in den großherzoglichen Palast, wo offiziell Abschied genommen wird.