Reformen sind vorbereitet – Ab in die Ferien

Reformen sind vorbereitet – Ab in die Ferien

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Am Freitag fand die letzte Ministerratssitzung vor den Sommerferien statt. Jetzt macht die Regierung bis zum 3. September eine Pause.

Am Freitag tagte der Ministerrat zum letzten Mal vor den Sommerferien. Der Premierminister nutzte das anschließende Treffen mit den Medienvertretern, um eine Bilanz der bisherigen Arbeit zu ziehen.

Es gab 28 Sitzungen des Ministerrats und 27 Pressebriefings, wo die Presse über die Arbeit der Regierung informiert wurde. Warum nur 27? Na, weil es eine woche gab, wo zwei Ministerräte stattfanden, erklärt Xavier Bettel. Man hatte damals aber entschieden, die Medien nur einmal über die Arbeiten zu informieren. Zu den Ministerratstreffen seien noch viele andere Sitzungen und Treffen dazu gekommen, betonte der Regierungschef. Einmal sei man in Klausur in Senningen gegangen und einmal hätte man sich zu einer außerordentlichen Sitzung getroffen, um über die sektoriellen Pläne zu sprechen.

Details folgen im Herbst

Man hätte viel Zeit mit der Vorbereitung der notwendigen Reformen verbracht. Es sei viel geleistet worden, betont Bettel. Einige Reformen seien erst zu 10 Prozent, andere schon zu 90 Prozent umgesetzt. Details über das Reformpaket werde es im Herbst geben. Der Ministerrat hat 45 Gesetzentwürfe und 129 großherzogliche Reglements angenommen.

Im Herbst wird es einige Änderungen geben, auch was die Kommunikation mit den Medien betrifft. Es wird unter anderem ein Live-Streaming des Pressebriefings nach der Ministerratssitzung geben, so Bettel. Auch eine Übersetzung in die Gebärdensprache ist vorgesehen.

Die Regierung sei auch während den Sommerferien präsent, kündigte Xavier Bettel an. Es würden nicht alle Mitglieder zum selben Zeitpunkt wegfahren.