Neue „Petite Marquise“ soll bis 2020 stehen

Neue „Petite Marquise“ soll bis 2020 stehen
(Alain Muller)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

30 Wohnungen und mehrere Geschäfte sollen im Neubau der "Petite Marquise" in Echternach unterkommen. Bis 2020 soll das Projekt beendet sein. Die geschätzten Kosten belaufen sich auf 16,7 Millionen Euro.

Nachdem die Gemeinde Echternach Ende März dieses Jahres den notariellen Akt zum Ankauf der „Petite Marquise“ unterzeichnet hatte, kommt jetzt endlich Bewegung in das Dossier. 3,1 Millionen Euro zahlt die Gemeinde für den Erwerb des ehemaligen Hotels, das seit rund 20 Jahren leer steht und dem Verfall überlassen wurde.

Die Vorentwurfsplanung des Projekts umfasse rund 7.000 Quadratmeter Gesamtfläche inkl. Außenanlagen. Das gab das Stadtmarketing Echternach am Montag auf einer Pressekonferenz bekannt. Von den insgesamt 7.000 Quadratmetern sollen um die 2.650 Quadratmeter für 30 Wohneinheiten und 1.100 Quadratmeter für Geschäftsflächen verwendet werden.

16,7 Millionen Euro

Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf geschätzte 16,7 Millionen Euro. Im Oktober 2018 sollen die Bauarbeiten beginnen, die Fertigstellung der Wohneinheiten und Geschäftsflächen ist für Juli 2020 geplant.

Die Abrissarbeiten der Ruine der alten „Petite Marquise“ sollen noch in diesem Jahr beginnen. Die Vorderfront wird genau vermessen und später wieder aufgebaut.