Das neue Stadion in Luxemburg-Stadt wird voraussichtlich für Herbst 2019 fertiggestellt werden. Kosten soll es rund 59 Millionen Euro.
17.07.2015. Das "Stade Josy Barthel" wird nicht umgebaut. Auf Kockelscheuer entsteht das neue nationale Fußballstadion. Einen ersten Einblick in die neue Sportstätte zeigen diese Bilder: (Isabella Finzi)
Der Baukosten sollen sich auf rund 65 Millionen Euro belaufen. Etwa 9.300 Zuschauer können sich in Zukunft die Spiele im neuen Stadion anschauen. (Isabella Finzi)
Baubeginn ist im Januar 2017. Fertig soll das neue Stadion Ende 2018, Anfang 2019. (Isabella Finzi)
(Isabella Finzi)
Die Anbindung der neuen Sportstätte am Viertel und an der Verkehrsführung auf Kockelscheuer. (Isabella Finzi)
Das neue nationale Stadion liegt im Zeitplan, sagte die Bürgermeisterin von Luxemburg-Stadt, Lydie Polfer, am Mittwoch beim City Breakfast. Das Projekt wird voraussichtlich im Spätherbst 2016 (Oktober/November) vorgestellt.
Grund ist eine Anfrage des Nationalen Fußballverbandes (FLF), das Stadion mit einem sogenannten Hybrid-Rasen auszustatten, da auf der Fläche nicht nur Fußball, sondern auch Rugby gespielt werden soll.
Außerdem soll das Stadion mit zusätzlichen Überwachungskameras und Absperrungen ausgestattet werden. Unter anderem dadurch steigen die Kosten leicht an. Statt den ursprünglich angeschlagenen 58 Millionen Euro soll das Stadion nun 59 Millionen Euro kosten.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können