Mutmaßliche Reifendiebe festgenommen

Mutmaßliche Reifendiebe festgenommen
(Polizei)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Drei Männer sind am Samstag bei einem Großeinsatz der Polizei in Eischen festgenommen worden. Sie sollen Reifen im großen Stil in Luxemburg und im Ausland gestohlen haben.

Ende eines wahren Krimis am Samstagnachmittag in Eischen (Link). Kurz nach 17.30 Uhr klicken für drei Männer die Handschellen. Ein Reifenhändler aus Belgien hat am heutigen Samstagmorgen den Ermittlern aus Luxemburg den entscheidenden Tipp gegeben. Polizisten finden daraufhin mutmaßliches Diebesgut neben einem Privathaus in Eischen. Wenig später fahren die mutmaßlichen Täter in die Hände der Polizei. Aber der Reihe nach.

Die Ermittler aus Luxemburg waren seit Langem der Bande auf der Spur. Zuletzt schlagen drei bis vier Unbekannte in der Nacht von 10. Juni bei einem Reifenhändler in Windhof zu. Dabei werden sie von den Überwachungskameras gefilmt. Beim Diebstahl kommen 25 bis 30 Lkw-Reifen weg, heißt es von der Polizei am Samstagabend.

Wertvoller Hinweis

Die Bilder der Überwachungsanlage liefern den Ermittlern eine erste heiße Spur. Darauf ist Fiat Ducato zu sehen. Noch vor dem Einbruchsdiebstahl in Windhof steigen sie bei einem Reifenhändler in Belgien ein. Zwischen dem 5. und 8. Juni wird im belgischen Fleuris eine größere Menge auf Felgen aufgezogene Reifen gestohlen.

Der belgische Händler bekommt am heutigen Samstag einen anonymen Tipp, den er sofort an die Polizei in Luxemburg weitergibt. Die gestohlenen Reifen würden in Eischen in Luxemburg zwischengelagert. Bei einer Überprüfung vor Ort stoßen Polizisten auf das genannte Diebesgut.

Ahnungsloser Besitzer

In der Nähe eines Einfamilienhauses waren die Reifen unter einer Plane versteckt. Der Hausbesitzer gibt sich vor der Polizei ahnungslos. Er wisse nicht, dass es sich bei den Reifen um gestohlene Ware handelt, heißt es.

Die Polizei observiert seit dem Nachmittag das besagte Haus. Kurz nach 17.30 Uhr geht alles ganz schnell. Drei Männer ohne festen Wohnsitz fahren mit dem genannten Fiat Ducato vor. Die Handschellen klicken.

Diebesgut sichergestellt

Neben dem Stapel mit insgesamt 115 Komplettreifen finden die Beamten auch mehrere Autoradios, Kleinbildschirme und andere elektronische Geräte.

Mehrere Polizeieinheiten, der Polizeihubschrauber und Hundeführer mit ihren Spürhunden nehmen am Samstag am Einsatz in Eischen teil. Jetzt hängt alles von der Staatsanwaltschaft ab. Sie wird den weiteren Verlauf der Ermittlungen anordnen, heißt es abschließend von der Polizei.

Lesen Sie auch:

Reifendiebe-Ring zerschlagen