LuxemburgPolizei meldet zehn Einbrüche an zwei Tagen

Luxemburg / Polizei meldet zehn Einbrüche an zwei Tagen
 Symbolfoto: dpa/Silas Stein

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Langfinger nutzen den schnellen Einbruch der Dunkelheit in den kälteren Jahreszeiten bekanntlich gerne, um zuzugreifen. Das haben sich zahlreiche Täter am Mittwoch und Donnerstag gedacht. An diesen beiden Tagen wurden der Polizei insgesamt zehn Einbrüche quer durch das Land gemeldet.

Die Diebe griffen unter anderem an Baustellen zu. In einem Container am Boulevard de Kockelscheuer in Gasperich ließen sie unter anderem eine Bohrmaschine, eine Motor- und eine Plasmasäge mitgehen. Auf einer anderen Baustelle in der rue de Luxembourg in Steinfort verschwanden ebenfalls mehrere Arbeitsmaschinen.

Doch auch Wohnungen waren nicht vor Dieben gewappnet. In der rue du Neuf Septembre in Cessingen wurde am Mittwoch eine Balkontür eines Wohnhauses aufgehebelt. Die Bewohner konnten nach dem Einbruch nur feststellen, dass sämtliche Räume durchwühlt worden waren und diverse Wertgegenstände fehlten.

Eine Täterin wurde hingegen auf frischer Tat ertappt. Sie versuchte gegen 13.00 Uhr, die Balkontür eines Einfamilienhauses in der rue de Trèves auf Cents gewaltsam einzuschlagen. Etwas später am Mittwochnachmittag verschaffte sich ein Täter zwischen 17.00 und 18.00 Uhr am Boulevard Jules Salentiny auf Cents Zutritt zu einem Haus und stahl offenbar Schmuck.

Quer durch das Land

Auch im Süden Luxemburgs griffen Langfinger zu. Ein Einbruch hat sich zwischen 15.30 und 20.00 Uhr in der rue Metzerlach in Zolver ereignet. Hier wurde ein Fenster eingeschlagen, um Zutritt ins Wohnhaus zu erlangen. Zwischen 16.00 Uhr am Mittwoch und 6.30 Uhr am Donnerstag verschaffte sich ein unerwünschter Gast über eine aufgebrochene Kellertür Zutritt zu einem Wohnhaus in der rue de l’Usine in Beles und suchte dort nach wertvollen Gegenständen, bevor er unerkannt flüchtete. Weitere Kellereinbrüche gab es in der rue du Verger auf Verlorenkost, in der rue de Rollingergrund in Luxemburg-Stadt und in der rue Pierre Dupong in Bettemburg.

In allen Fällen wurden laut Polizei die Spurensicherung in Kenntnis gesetzt und Ermittlungen eingeleitet. Ratschläge zur Einbruchsprävention und Information über die Polizeiarbeit im Bereich der Einbruchsbekämpfung in den Herbst- und Wintermonaten sind auf dem Internetportal der Polizei einsehbar.

Jacques
9. Dezember 2022 - 10.57

De Kox bekëmmert sech drëm ...

JJ
9. Dezember 2022 - 8.44

Um Weihnachten herum werden die Einbrecher immer so sentimental.

Filet de Boeuf
8. Dezember 2022 - 22.13

Mich würde mal interessieren wieviele Polizisten Télétravail haben