Erpeldingen/SauerGemeinderat entscheidet sich für Zusatzwahlen nach Baulers Wegfall

Erpeldingen/Sauer / Gemeinderat entscheidet sich für Zusatzwahlen nach Baulers Wegfall
André Bauler wurde als Erstgewählter vom Gemeinderat nicht zum Bürgermeister bestimmt. Einen Schöffenposten lehnte der DP-Politiker ab. Foto: Editpress/Julien Garroy

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der DP-Abgeordnete André Bauler hatte bei den Gemeindewahlen die meisten Stimmen auf sich verbuchen können, doch im Nachhinein wählte die Mehrheit der Ratsmitglieder den Zweitgewählten und vorigen Bürgermeister Claude Gleis (CSV) auf den Posten des Ersten Bürgers. Er hatte 36 Stimmen weniger als Bauler. Erpeldingen/Sauer hatte 2.425 Einwohner im Jahr 2021.

Man bot André Bauler daraufhin einen Schöffenposten an, den er aber ablehnte. Er war mit der Vorgangsweise des Gemeinderates zur Wahl des Bürgermeisters nicht einverstanden, was er später auch als Grund für seine Demission aus dem Gemeinderat angab.

Nun hätte laut Gemeindegesetz der Gemeinderat zu acht statt zu neun weiterarbeiten können, doch am Freitag entschieden sich die Ratsmitglieder dazu, den vakanten Posten per Zusatzwahlen neu zu besetzen. Die Mandatsperiode dauere noch fünfeinhalb Jahre, das sei eine lange Zeit, und dafür sei es besser, wenn der Gemeinderat komplett sei. Das Datum des zusätzlichen Urnengangs ist noch nicht bekannt, laut Gesetz müssen solche Komplementarwahlen innerhalb von drei Monaten nach Bekanntgabe der Demission eines Rates stattfinden.

Bréimer
18. Dezember 2023 - 14.57

@ de Schéifer ..../ Die letzten werden die ersten sein. So steht es in der Bibel geschrieben.

de Schéifer vun Ettelbréck
18. Dezember 2023 - 12.03

Herr Bauler hat vollkommen recht. Ihm steht als Erstgewählter seiner Gemeinde der Bürgermeisterposten zu. Seine Reaktion hat nichts mit "motzen" zu tun und dürfte jedem demokratisch gesonnenen Bürger nachvollziehbar sein. Kleine Kinder haben noch keinen ausgeprägten Verstand und sind das Produkt ihrer Erziehung: verwöhnte Prinzessinnen resp. Prinzen.

Gusti
16. Dezember 2023 - 17.17

Deen Haer Bauler do ass och een gelungenen Politiker, waat him nëtt an den Krom passt,dann gëtt gemotzt, kléng Kanner sinn och ësoul