Emaischen – ein beliebtes Volksfest

Emaischen  – ein beliebtes Volksfest

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Ostermontag findet jedes Jahr die Emaischen statt. Das beliebte Volksfest wird in Luxemburg und in Nospelt organisiert und zieht mehrere Tausend Besucher an.

Die Herkunft des Namens „Emaischen“ kommt von Emmaus. Emmaus bedeutet „warme Quelle“ und war ein vergleichsweise häufiger Ortsname oder Namenszusatz zu Zeiten Christi. Die Jünger Christi sollen laut Lukas-Evangelium während ihrer Wanderung von Jerusalem nach Emmaus, einem Marktflecken in Palästina, Christus vor dessen Wiederauferstehung begegnet sein, ihn aber nicht sofort wiedererkannt haben. Erst als er beim Abendessen das Brot brach, erkannten sie ihn wieder und überbrachten die frohe Kunde den anderen Jüngern. Um dieses „Wiedersehen“ zu feiern, wird am Ostermontag die Emaischen veranstaltet. Die Töpfer aus Luxemburg feierten jedoch am selben Tag ihre Bruderschaft mit dem Emmaus-Markt. So wurde eine Verbindung zwischen der biblischen Reise nach Emmaus und der Töpferei hergestellt.

Anlässlich dieses Osterfestes boten die Töpfer auch spezielle Keramikvogelpfeifen zum Verkauf an. Im Volksmund werden sie „Peckvillercher“, „Léinefässercher“, „Spriddelcher“ oder „Freieschtasen“ genannt. In den letzten Jahren tauchen immer öfters Peckvillercher aus anderen Materialien, wie Porzellan, Gips oder sogar Glas auf. Der Peckvillchen macht Schule: Es werden immer mehr andere „Musik-Tiere“ verkauft, auf denen man sogar bis zu zwei Oktaven pfeifen kann.

Etwas für jeden Geschmack

Welche Farben sind in? Welche Form haben die Peckvillercher 2013? Welche Motive sind die beliebtesten? Es gibt keinen Trend: die Vögel werden jedes Jahr in den verschiedensten Farben hergestellt, erklärte uns einer der Veranstalter. Die Farbe sei ohnehin nicht so wichtig, sondern der Klang, erklärte uns ein Sammler. Ein Original-Peckvillchen muss einen Ton in zwei verschiedenen Höhen spielen können. Sehr beliebt seien die einfachen, wenig verzierten, rot-braunen Pfeifen. Jedes Jahr können Sammler in Nospelt handsignierte und nummerierte (0 bis 200) Peckvillercher erwerben.

In Nospelt hat der Peckvillchen-Interessierte auch die seltene Möglichkeit, dem Töpfer bei der Arbeit über die Schulter zu schauen.

In Luxemburg und in Nospelt steht aber vor allem das Feiern und gesellige Beisammensein im Mittelpunkt. Konzerte, Animationen, Spiele usw. sorgen für vergnügliche Stunden.