Bildung„Care, create and connect!“: Lënster Lycée stellt Weichen für die Zukunft

Bildung / „Care, create and connect!“: Lënster Lycée stellt Weichen für die Zukunft
Schüler, Eltern und Lehrer konnten sich beim offiziellen Startschuss über die Angebote der Schule in Junglinster informieren Foto: Lënster Lycée

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mit einem einzigartigen Projekt hat das noch relativ junge „Lënster Lycée“ die Weichen für die Zukunft neu gestellt. Tatsächlich sind in dem Lyzeum gleich mehrere Bildungswege untergebracht, darunter auch eine Grundschule und eine internationale Filiale. Aus diesem Grund wurde im September 2021 das Projekt „Routes to the Future“ ins Leben gerufen. 

Ziel war es, eine Mission, eine Vision und Werte zu erstellen, die Schule, Schülern und Lehrern als Leitfaden dienen können, um das „Lënster Lycée“ als wachsende und kulturell vielfältige Schule harmonisch in die Zukunft zu führen. In Zusammenarbeit mit dem Personal, den Schülern und den Eltern wurden drei Säulen geschaffen, die Schülern und Lehrern als Leitmotiv dienen sollten: Care, create and connect!

Beim offiziellen Startschuss der gemeinsamen Zukunft am Mittwoch wurden diese drei Schlagworte erneut in den Mittelpunkt gerückt. Das von den stellvertretenden Direktoren Aly Trausch an Robert Hendel geleitete Event sollte die Vielfalt der jungen Schule präsentieren, was bei den zahlreichen Besuchern gut ankommen sollte. So sollen künftig auch die drei neuen Schlagworte des Lyzeums „ganz groß“ geschrieben werden, wie Schüler dem Tageblatt verrieten. 

Zahlreiche Schüler, Eltern und Lehrer waren zum „Launch Day“ erschienen, um sich an den verschiedenen Ständen zu erkundigen und Informationen über die Angebote der Schule zu sammeln. Etwa über das Culturissimo, die kulturellen Projekte der Schule oder die europäischen Programme, wie Erasmus + oder das „Echange Schuman“. Die Theater AG und die kreativen „Räume Bilder“ konnten sich ebenfalls vorstellen. Gleichzeitig wurden an den Ständen auch aktuelle Themen wie die Klimakrise oder historische Ereignisse thematisiert. Reges Interesse zeigten die Besucher auch am 3D-Drucker und der großen Ausstellung an Kunstwerken. „Insgesamt ein erfolgreicher und angenehmer Nachmittag“, wie die Schüler zu berichten wussten.