Brand vernichtet Lavador-Geschäftshalle

Brand vernichtet Lavador-Geschäftshalle

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In Roost bei Bissen ist am Dienstagabend eine Halle der Waschfirma Lavador völlig ausgebrannt. Es enstand hoher Sachschaden.

Dicke Rauchschwaden und ein beißender Geruch hingen am Dienstagabend kurz nach 20 Uhr über der Industriezone „Klengbousbierg“ in Roost bei Bissen. Dort brannte in voller Ausdehnung eine Halle der Waschfirma Lavador. Der Brand musste von mehreren Feuerwehreinheiten aus der Umgebung gelöscht werden. Verletzt wurde niemand.

Aus Sicherheitsgründen wurde zunächst eine Sperrzone eingerichtet. Die Rettungskräfte vor Ort befürchteten, dass sich Giftstoffe aus der Wäscherei mit der Umgebungsluft vermischten.

Wie die Polizei am Dienstagabend mitteilte, entstand das Feuer in dem Hallenflügel, in dem schmutzige Wäsche angeliefert und gelagert wird. Das Feuer breitete sich rasch aus. Dieser ganze Gebäudeteil wurde ein Raub der Flammen.

Zwei Arbeiter, die das Feuer bemerkt hatten, hatten vergebens versucht, die bereits meterhohen Flammen zu löschen. Hierbei zogen sich die Männer leichte Brandverletzungen zu. Sie beklagten sich ebenfalls über eine leichte Rauchvergiftung. Sie wurden mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus eingeliefert.

Vor Ort waren die Feuerwehren aus Bissen, Vichten, Boevange/Attert, Mersch, Colmar-Berg, Ettelbrück sowie die Goodyaer Fire Brigade. Insgesamt waren 129 Mann im Einsatz. Eingerückt waren ebenfalls Helfer der BNS Lintgen.

Die Brandursache ist weiterhin unklar.