Belgiens Königspaar in Luxemburg

Belgiens Königspaar in Luxemburg

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die erste Auslandsreise des belgischen Königspaares geht nach Luxemburg. Am 2. Dezember kommen Belgiens König Philippe und seine Frau Mathilde zu Besuch.

Am 2. Dezember bekommt Luxemburg hohen Besuch: Das belgische Königspaar kommt zu einem offiziellen Besuch nach Luxemburg. Für König Philippe und seine Frau Mathilde ist es der erste Staatsbesuch im Ausland. Begleitet wird das Königspaar vom belgischen Premier Elio di Rupo und dem Vize- und Außenminister Didier Reynders.

Bei der Ankunft vor dem Palais, werden die hohen Gäste mit militären Ehren empfangen, so der großherzogliche Hof am Freitag. Danach folgt das traditionelle Menschenbad, bevor es zu einem privaten Mittagsessen im Beisein von Erbgroßherzog Guillaume und seiner Frau Stéphanie weitergeht. Danach laden Parlamentspräsident und Premier die Gäste zu einer Audienz in der Chambre des Députés ein.

Neuer König Philippe

Philippe hatte am 21. Juli den Thron von seinem Vater, König Albert II. übernommen, der sich nach 20 Jahren Regentschaft aus Altersgründen zurückzog.

Der König gilt in Belgien als Symbol für die Einheit des Landes, das im Sprachenstreit zwischen französischsprachigen Wallonen und Niederländisch sprechenden Flamen gespalten ist. Bei der Regierungsbildung kommt dem Monarchen daher eine wichtige Rolle als Vermittler zu. Die nächsten Wahlen stehen im Mai kommenden Jahres an – sie gelten als Bewährungsprobe für Philippe.