Im Juni kündigte die Regierung an, dass die Schüler der Sekundarstufe ab dem 1. September 2016 den öffentlichen Verkehr in Luxemburg über das ganze Jahr und auf beliebigen Strecken kostenlos nutzen dürfen. Einzig die „myCard élève“ – die jeder Sekundarschüler automatisch erhält – ist hierfür nötig.
Nun teilt das Bildungsministerium mit, dass auch in Luxemburg wohnhafte Schüler, die im Ausland eine Sekundarschule besuchen, den öffentlichen Verkehr im Großherzogtum kostenlos nutzen dürfen. Hierfür müssen sie allerdings eine „myCard pour élèves à l’étranger“ beim Bildungsministerium beantragen. (Link)
Schüler über 25 ausgeschlossen
Bisher war die kostenlose Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel in Luxemburg auf die Schulzeit begrenzt und war nur für die Strecke zwischen dem Wohnort und der Schule gültig.
Allerdings sind Schüler mit einem Einkommen sowie Schüler die älter als 25 Jahre alt sind von der Reform ausgeschlossen. Studenten sind von der Ausweitung der kostenlosen Nutzung des öffentlichen Verkehrs ebenfalls ausgeschlossen. Die kostenlose Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs für Schüler wurde 1973 eingeführt.
De Maart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können