Klerus unterstützt Welajati

Klerus unterstützt Welajati

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der frühere iranische Außenminister Ali-Akbar Welajati kann bei seiner Präsidentschaftskandidatur auf die führenden Kleriker des Landes zählen.

Mehrere einflussreiche religiöse Zirkel in der für Schiiten heiligen Stadt Ghom gaben am Montagabend ihre Unterstützung für den 67-Jährige bekannt. „Es ist mir eine Ehre, von den hohen Geistlichen und Religionsgelehrten in der heiligen Stadt Ghom anerkannt zu werden, und sollte ich gewählt werden, werde ich mein Bestes tun, um die Erwartungen zu erfüllen“, sagte Welajati bei einer Feier in der Imam Hassan-Moschee in Ghom.

Die Iraner sind aufgerufen, an diesem Freitag den Nachfolger von Präsident Mahmud Ahmadinedschad zu bestimmen. Welajati, der auch Berater des obersten Führers, Ajatollah Ali Chamenei ist, gilt neben Teherans Bürgermeister Mohammed Bagher Ghalibaf als aussichtsreichster konservativer Bewerber.

Im Vorfeld war spekuliert worden, dass sich der Klerus hinter den Atomchefunterhändler und Ahmadinedschad-Vertrauten Said Dschalili stellen könnte. «Es gab aber die Sorge, dass es damit einen weiteren Ahmadinedschad und weitere vier Jahre Hardliner-Politik und politisches Abenteuertum geben würde», sagte in Religionslehrer aus Ghom, der namentlich nicht genannt werden wollte.