Keine Waisen aus Russland für Homo-Paare

Keine Waisen aus Russland für Homo-Paare

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Kremlchef Wladimir Putin will homosexuellen Paaren in Frankreich die mögliche Adoption russischer Waisen verbieten.

„Wir sollten reagieren auf das, was um uns herum passiert“, sagte Putin am Freitag der Agentur Interfax zufolge. Er begrüßte einen Vorschlag, ein Abkommen zwischen Frankreich und Russland zu ändern, weil die vom französischen Parlament verabschiedete Legalisierung der Homo-Ehe schwulen und lesbischen Paaren auch die Adoption von Kindern erlaube.

Russland erwarte eine „Wertschätzung seiner kulturellen Traditionen, ethischen, gesetzlichen und moralischen Normen“, betonte Putin. Moskau und Paris hatten im November 2011 ein Adoptionsabkommen vereinbart. „Ich halte es für richtig, diese Dokumente zu ändern“, sagte Putin. Politiker in Moskau hatten dagegen protestiert, Homosexuellen in Frankreich russische Waisen zu überlassen.

Das russische Parlament befasst sich seit Januar mit einem international umstrittenen Gesetz zum Verbot von „Homosexuellen-Propaganda“. Das bereits in St. Petersburg und anderen Gebieten regional eingeführte Gesetz verbietet öffentliches Reden über gleichgeschlechtliches Zusammenleben. Die USA und die EU hatten das Verbot kritisiert. Menschenrechtler beklagen, dass in Russland Übergriffe auf Homosexuelle zugenommen hätten.