Irak lässt 21 Häftlinge hinrichten

Irak lässt 21 Häftlinge hinrichten

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ungeachtet internationaler Proteste sind im Irak 21 wegen "terroristischer Aktivitäten" zum Tode verurteilte Häftlinge hingerichtet worden.

Die Männer seien am Dienstag gemäß einem Gesetz zum Kampf gegen den Terrorismus exekutiert worden, hieß es aus dem Justizministerium. Üblicherweise werden zum Tode verurteilte Häftlinge im Irak gehenkt.

Nach Zählung der Nachrichtenagentur AFP auf Basis offizieller Daten wurden damit im Irak seit Jahresbeginn bereits 50 Menschen hingerichtet. Im vergangenen Jahr hatten die irakischen Behörden 129 Verurteilte exekutiert.

Justizminister Hassan al-Chammari hatte im März angekündigt, dass der Irak auch weiterhin Häftlinge hinrichten werde, obwohl die Vereinten Nationen, die Europäische Union sowie Menschenrechtsorganisationen wie Amnesty International und Human Rights Watch ein Moratorium für die Todesstrafe fordern.