Hôtel Lambert in Paris brennt ab

Hôtel Lambert in Paris brennt ab

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Eines der schönsten Stadthäuser von Paris steht in Flammen. Der Brand im Hôtel Lambert ist noch immer nicht unter Kontrolle.

Einer der schönsten Stadtpaläste von Paris, das Hôtel Lambert, ist in der Nacht zum Mittwoch in Flammen aufgegangen. Nach Angaben der Feuerwehr befand sich der Brandherd im Dachstuhl, von wo aus die Flammen schnell das gesamte Gebäude erfassten. Rund 140 Feuerwehrleute waren auf der Île Saint-Louis im Herzen von Paris im Einsatz. Aus den umliegenden Häusern wurden nach Angaben der Feuerwehr rund zehn Menschen in Sicherheit gebracht, da das Feuer auf anliegende Häuser überzugreifen drohte. Gegen 06.00 Uhr morgens war der Brand noch immer nicht unter Kontrolle.

Ein Feuerwehrmann erlitt leichte Verletzungen, ansonsten gab es aber keine Verletzten, da das Haus wegen Renovierungsarbeiten leer stand. Angaben zur Ursache des Brandes lagen zunächst nicht vor. Das Feuer habe sich in dem leeren Gebäude rasch ausbreiten können und der Einsatz sei wegen der brüchigen Gebäudestruktur schwierig, sagte einer der Beamten. Über dem Brandort stieg eine schwarze Rauchsäule auf und viele Nachbarn waren auf den Straßen. Der Stadtpalast auf der Île Saint-Louis wurde im 17. Jahrhundert von dem berühmten Architekten Louis Le Vau erbaut, der auch am Bau des Schlosses von Versailles beteiligt war.

Im Jahr 2007 hatte ein Verwandter des Emirs von Katar den Prachtbau erworben. Der Kauf hatte einen heftigen Rechtsstreit ausgelöst, der erst durch das Eingreifen des Kulturministeriums und der Pariser Stadtverwaltung beigelegt werden konnte.