Ex-Ministerin verliert Prozess um Doktortitel

Ex-Ministerin verliert Prozess um Doktortitel

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die ehemalige deutsche Bildungsministerin Annette Schavan hat im Kampf um ihren Doktortitel auch vor Gericht eine Niederlage erlitten.

Das Düsseldorfer Verwaltungsgericht wies am Donnerstag die Klage der ehemaligen Bildungsministerin, Annette Schavan, gegen die Aberkennung des Titels durch die Uni Düsseldorf ab.

Die Universität Düsseldorf hatte der 58-Jährigen den Titel vor gut einem Jahr wegen vorsätzlicher Täuschung aberkannt. Dagegen hatte die Christdemokratin geklagt. Wenige Tage nach dem Titelentzug war sie als Bundesministerin zurückgetreten.

Schavan soll aus Sekundärliteratur abgeschrieben haben, ohne dies kenntlich zu machen. Den Vorwurf der Täuschung bestreitet sie. Bislang darf sie ihren Titel weiterführen.