Es wird einsam um den Ex-Minister

Es wird einsam um den Ex-Minister

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im Rahmen der umstrittenen Äußerungen des ehemaligen französischen UMP-Ministers Laurent Wauquiez distanziert sich die UMP von seinen Aussagen.

Der Luxemburger EU-Abgeordnete Charles Goerens (DP) hatte einen Brief an alle EU-Parlamentarier geschickt, indem er seinen Unmut über die Aussagen des ehemaligen französischen Ministers Laurent Wauquiez kundtat. Dieser hatte gesagt, es würde am liebsten Luxemburg aus der EU werfen. Er sagte unter anderem;: „Es ist ein reines Steuerparadies ohne wirtschaftliche und industrielle Struktur. Luxemburg ist sehr artifiziell.“ Diese und weitere Aussagen sorgten vergangene Woche in Luxemburg quer durch die Parteienlandschaft für helle Aufregung.

Goerens hatte auch UMP-Präsident Copé einen Brief zukommen lassen. Nun meldete sich der europäische UMP-Abgeordnete Jean-Pierre Audy zu Wort. Der Vorsitzende der französischen Delegation der Europäischen Volkspartei und Vize-Präsident der UMP betont in seinem Antwortschreiben, dass die von Wauquiez geäußerten Positionen keineswegs mit denen der UMP übereinstimmen.

UMP-Politiker Wauquiez wurde schon von mehreren Politikern seiner Partei für seine Aussagen kritisiert. So rügte am Montagmorgen zum Beispiel EU-Innenmarktkommissar Michel Barnier bei seinem kurzen Arbeitsbesuch in Luxemburg seinen Parteikollegen Laurent Wauquiez.