Montag10. November 2025

Demaart De Maart

Ein Wechsel an der Spitze

Ein Wechsel an der Spitze
(Isabella Finzi)

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Nach dem Rücktritt von Catia Gonçalves als Präsidentin der „Femmes socialistes“ wurde am Donnerstag die ehemalige Vizepräsidentin Sylvie Jansa als ihre Nachfolgerin gewählt.

Das vergangene Jahr war für die „Femmes socialistes“ (FS) der LSAP ein aufregendes Jahr. Dies betonte auch die neue Präsidentin Sylvie Jansa während des Nationalkongresses. Es habe viele positive wie auch negative Aspekte gegeben. Mit den negativen Aspekten könnte Jansa unter anderem auf die eher weniger gelungene Kampagne „Madame on Tour – Eng Posch voller Iddien“ angespielt haben.

Zusammensetzung des neuen Komitees

Präsidentin: Sylvie Jansa
Vizepräsidentin:
Chrystelle Brassinne
Sekretärin:
Jessica Veneziano
Stellvertretende Sekretärin: Chris Scott
Schatzmeisterin:
Marion Muller
Stellv. Schatzmeisterin:
Yolande Edjogo Mbassi

Demission wegen Kampagne

Die Initiative wurde Ende des vergangenen Jahres ins Leben gerufen und sollte Frauen motivieren, sich in der Politik, aber vor allem für die Gemeindewahlen zu engagieren. Sie ist auch der Grund, aus dem sich die „Femmes socialistes“ am Donnerstag zum Nationalkongress trafen. Aufgrund der Demission der ehemaligen Präsidentin Catia Gonçalves wählten die FS eine neue Präsidentin.

Eigentlich sollte diese Wahl erst 2018 abgehalten werden. Da aber nun die Gemeinde- sowie im nächsten Jahr die Parlamentswahlen bevorstehen, entschieden die FS, die Wahl vorzuziehen, erläuterte Sylvie Jansa.

FS nicht ausreichend eingebunden

Catia Gonçalves hatte in Folge der eher weniger gelungenen LSAP-Kampagne ihren Posten als Präsidentin der „Femmes socialistes“ niedergelegt. Als Begründung gab sie gegenüber rtl.lu an, dass sie sich mit der Initiative „Madame on Tour – Eng Posch voller Iddien“ nicht identifizieren konnte. Auch bemängelte sie, dass die FS nicht in die Kampagne eingebunden wurden.