Drei Personen verhaftet

Drei Personen verhaftet
(Anne Lommel)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im Zusammenhang mit den Vorwürfen und Durchsuchungen bei dem Logistikunternehmen Jost (wir berichteten) hat die Staatsanwaltschaft Luxemburg Festnahmen in Belgien bestätigt.

Das hat die Staatsanwaltschaft Diekirch bekannt gegeben. Im Sinne der Unschuldsvermutung gab es in Luxemburg auch keine weiteren Details zur Identität der Personen.

RTL meldete am Dienstagmorgen unter Berufung auf belgische Medien, dass sich unter den Verhafteten auch der Chef der Gruppe, Roland Jost, befindet. Ihm wird unter anderem vorgeworfen, Chef einer kriminellen Vereinigung zu sein, die Menschenrechte nicht zu respektieren und Dokumente gefälscht zu haben.

Bereits seit zwei Jahren laufen in Belgien Untersuchungen gegen das Unternehmen. Die Staatsanwaltschaft Diekirch arbeitet eng mit der Brüsseler Staatsanwaltschaft und dem Untersuchungsrichter in Liège (Wallonie) zusammen.

Derzeit sei man dabei, die Ergebnisse der Untersuchungen bzw. Durchsuchungen zu analysieren, heißt es in dem Schreiben der Diekircher Justiz weiter.