Die Entstehung eines neuen Viertels

Die Entstehung eines neuen Viertels
(Tageblatt/Martine May)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Im "Ban de Gasperich" soll in Zukunft auf einem Areal von mehr als 70 Hektar ein neues Stadtviertel entstehen. Ende der vergangenen Woche haben die Bauarbeiten begonnen.

Auf 70 Hektar wird bekannterweise ein neues Viertel im Süden der Hauptstadt entstehen. Auchan wird hier ein neues Einkaufszentrum errichten, außerdem werden ein Hotel, der neue „Lycée Vauban“, aber auch ein modernes Zentrum für sämtliche Rettungsmannschaften, ein Hotel und diverse Fitnesseinrichtungen im „Ban de Gasperich“ errichtet.

An Grünflächen soll auch nicht gespart werden, denn im „Ban de Gasperich“ soll der größte Park der Stadt Luxemburg entstehen. Neben verschiedenen Geschäften ist auch erschwinglicher Wohnraum vorgesehen.

59,4 Millionen

Die Bauarbeiten zum neuen Boulevard Kockelscheuer haben noch nicht begonnen, deshalb wird seit vergangenen Freitag eine provisorische Straße an die Rue Raiffeisen angebunden, damit das neue Gebäude von PricewaterhouseCoopers (PwC) von den Baumaschinen erreicht werden kann. PwC wollen im „Ban de Gasperich“ ihre neue europäische Akademie errichten.

Die Akademie von PwC wird eine Fläche von 50.000 m2 haben. Da die neue Akademie vor dem geplanten Boulevard fertiggestellt wird, ist eine provisorische Anbindung an das bestehende Straßennetz geplant. Das Projekt wurde 2011 vom Gemeinderat angenommen.

Die Kosten für dieses neue Viertel belaufen sich auf 59,4 Millionen Euro.