Alkoholtests weiterhin bei uns im Handel

Alkoholtests weiterhin bei uns im Handel

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die im Rahmen der geplanten Neuregelung in Frankreich importierten Alkoholtests bleiben in Luxemburg weiterhin im Handel, und das obwohl das obligatorische Mitführen des Schnelltests in Frankreich vorerst vom Tisch ist.

Pkw-Fahrer, die in Frankreich unterwegs waren, mussten seit dem 1. Juli 2012 einen Alkoholtest bei sich tragen. Daraufhin hatten sich etliche Kaufhäuser und Tankstellen in Luxemburg mit diesen „Ethylotests“ eingedeckt.

Da nun die Maßnahme am Donnerstag vom französischen Innenminister Manuel Vals auf Eis gelegt wurde, hat unter anderem die Supermarktkette Cactus die Lieferung vorerst gestoppt. „Wir haben im vergangenen Jahr zwischen 60.000 und 70.000 Alkoholtests verkauft“, sagte Guy Lenoir, Verantwortlicher der Automobilabteilung bei Cactus Tageblatt.lu. „Obwohl die Schnelltests in Frankreich vorerst vom Tisch sind, werden die Alkoholtests weiterhin im Handel bleiben und dies, solange der Vorrat reicht“. Viele Kunden würden den „Ethylotest“ nämlich nicht nur kaufen, weil sie nach Frankreich reisen, erklärte Guy Lenoir weiter.