AKW Tihange geht wieder ans Netz

AKW Tihange geht wieder ans Netz

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der ein Jahr lang stillgelegte Atomreaktorblock Tihange 2 nahe dem belgischen Liège ist wieder in Betrieb.

Am Freitagnachmittag sei der AKW-Block Tihange 2 bei Liège ohne Problem wieder hochgefahren worden, berichtete die belgische Nachrichtenagentur Belga unter Berufung auf den Betreiber Electrabel.

Der Block war im Sommer 2012 wegen Haarrissen im Reaktorbehälter ausgeschaltet worden. Bis zum Normalbetrieb soll es zwei bis fünf Tage dauern.

Der baugleiche Reaktorblock Doel 3 bei Antwerpen hatte bereits am Montag die Arbeit wieder aufgenommen. Auch er war wegen Haarrissen ein Jahr lang außer Betrieb. Die beiden Atomkraftwerke decken 55 Prozent des belgischen Stromverbrauchs.