85-Jähriger stirbt bei Rekordversuch am Mount Everest

85-Jähriger stirbt bei Rekordversuch am Mount Everest
(AP/Binod Joshi)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Nepalese Min Bahadur Sherchan ist bei dem Versuch gestorben, der älteste Bezwinger des Mount Everest zu werden.

Der 85-Jährige sei im Basislager unterhalb des höchsten Berges der Welt am Samstagabend plötzlich verstorben, teilte die Bergsteigerbehörde mit. Die Todesursache sei nicht klar, wahrscheinlich sei es aber ein Herzstillstand gewesen.

Serchan wollte sich den den Weltrekord als ältester Mount-Everest-Besteiger zurückholen. Vor neun Jahren hatte er mit 76 den Mount Everest schon einmal bezwungen und war damit der älteste Mensch auf dem 8.850 Meter hohen Gipfel. 2013 brach der damals 80 Jahre alte Japaner Yuichiro Miura diesen Rekord.

17-facher Großvater

Für seinen neuen Versuch absolvierte Serchan ein mehrmonatiges Training. Er habe keinerlei Probleme mit der Atmung bekommen und auch sein Blutdruck sei normal, sagte der 17-fache Großvater und sechsfache Urgroßvater im April der Nachrichtenagentur AP.

Er sei in den Bergen geboren und habe mit der Höhenluft und ihrem geringen Sauerstoffgehalt keine Schwierigkeiten. Wenn er wieder Weltrekordler sei, wolle er seine Bekanntheit nutzen, um in die Konfliktzonen der Welt zu reisen um für den Frieden zu werben.