30-Grad-Marke geknackt

30-Grad-Marke geknackt
(Isabella Finzi)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Mittwoch wurde in Luxemburg erstmals in diesem Jahr die 30-Grad-Marke erreicht. Am Donnerstag soll es aber wieder kälter werden. MeteoLux warnt zudem vor Gewittern.

Der Mittwoch (17. Mai) ist der bislang wärmste Tag des Jahres. Temperaturen von um die 30 Grad Celsius wurden im ganzen Großherzogtum gemessen. Am heißesten war es im Raum Ettelbrück, wo am Nachmittag die 30-Grad-Marke geknackt wurde.

Doch mit dem Schönwetter soll es spätestens am Donnerstag vorbei sein. Am Mittwochabend sollen laut dem staatlichen Wetterdienst auf Findel, MeteoLux, erste Wolken über dem Großherzogtum auftauchen, ab Mitternacht könnte es regnen.

Wetterwarnung für Donnerstag

Für Donnerstag hat MeteoLux sogar eine Wetterwarnung der Stufe Gelb (potenzielle Gefahr) herausgegeben. Moderate Gewitter mit Regenfällen sollen am Donnerstag über Luxemburg ziehen. Örtlich können auch Hagelsteine fallen. Die Gewitterwarnung gilt für Donnerstag von 6.00 bis 23.30 Uhr. Die Temperaturen sollen am Donnerstag nur noch Höchstwerte von 16 bis 18 Grad erreichen.

Am Freitag soll es dann laut MeteoLux bedeckt bleiben und zudem noch etwas kälter werden.