Holländer mit Happy End

Holländer mit Happy End

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Eines vorweg: Dieser Heidenheimer Holländer kann sich hören und sehen lassen, wenn auch nicht alles perfekt ist. Die Dernière am 28. Juli, also die letzte Vorstellung dieser Serie von Wagners Der Fliegende Holländer war zugleich eine Premiere, da die vorigen Vorstellungen allesamt wegen schlechten Wetterbedingungen nicht open air in der Ruine des Rittersaals von Schloss Hellenstein sondern im geschützten Festspielhaus hatten stattfinden müssen. Somit musste man als Zuhörer natürlich auch seine akustischen Erwartungen etwas hinunterschrauben.

Doch die Aufführung kam erstaunlich homogen und klanglich ausgewogen  herüber. Sicher, orchestrale Feinstarbeit suchte man vergebens und in einem klassischen Opernhaus wäre der Gesang sicherlich besser und kunstvoller gewesen, aber insgesamt dürfte diese Aufführung so ziemlich jeden zufriedengestellt haben. Georg Schmiedleitner hatte sich der Inszenierung angenommen und versetzte den Holländer in die heutige Zeit.

Alain Steffen

Die ganze Rezension finden Sie in der Montagsausgabe (31.8.2017) des Tageblatt.