„Außer Reichweite“
Statec korrigiert Wachstumsprognose für Luxemburger Wirtschaft nach unten
Das erwartete BIP-Wachstum von 1,5 Prozent ist laut Statec außer Reichweite. Auch der Finanzsektor schwächelt wieder. Im Bau dagegen fallen die Zahlen moderater als zuvor aus. Ist dort die Talsohle erreicht?
Luxemburgs Industrie verzeichnet einen Rückgang von 2,3 Prozent gegenüber dem Vorquartal Symbolfoto: Editpress-Archiv/Julien Garroy
Die Luxemburger Wirtschaft wächst langsamer als erwartet. Wie aus einer Pressemitteilung der Statistikbehörde Statec hervorgeht, „scheint die in der Prognose vom September erwartete Wachstumsrate des Bruttoinlandsprodukts (BIP) von 1,5 Prozent außer Reichweite zu sein“. Auf der September-Prognose beruhen auch die Berechnungen für den Staatshaushalt. Im dritten Quartal 2024 habe die Veränderung des BIP gegenüber dem gleichen Quartal im Vorjahr bei 1,2 Prozent gelegen. Im Quartalsvergleich soll das BIP um 0,3 Prozent gewachsen sein.