Polizei und FeuerwehrSilvesternacht verlief weitgehend ruhig

Polizei und Feuerwehr / Silvesternacht verlief weitgehend ruhig
 Foto: Editpress/Isabella Finzi

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Vier Unfälle, ein Wohnungsbrand, ein Einbruch, zwei eingezogene Führerscheine, mehrere Schlägereien und ein paar in Flammen stehende Mülltonnen: Für die Einsatzkräfte der Polizei und der Feuerwehr verlief die Silvesternacht weitestgehend ruhig.

Vier Personen wurden am Mittwochmorgen bei einem Verkehrsunfall in der Avenue de l’Europe in Rollingen verletzt. Aus bislang unbekannten Gründen kam ihr Fahrzeug von der Straße ab und schleuderte gegen eine Straßenlampe. Eine der vier Personen musste von den Rettungskräften aus dem verunfallten Auto herausgeschnitten werden. Alle vier mussten verletzt ins Krankenhaus gebracht werden.

Wenige Stunden zuvor, gegen 4 Uhr früh, geriet ein Autofahrer vom CR339 auf der Strecke zischen Heinerscheid und Kalborn von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der Fahrer wurde dabei verletzt. Die Einsatzkräfte des CIS Clerf, CIS Weiswampach und der Krankenwagen aus Hosingen waren vor Ort. Außerdem kam es in der Silvesternacht zu Verkehrsunfällen in Petingen und auf der A7 Richtung Luxemburg. Dabei wurden jeweils zwei Personen verletzt.

Zwei Mal musste die Polizei in der Silvesternacht einen Führerschein einziehen. In Erpeldingen/Sauer hielt eine Streife einen Mann an, der mit Fernlicht unterwegs war. Als die Beamten den Fahrer kontrollieren wollten, stellten sie fest, dass er betrunken war. Das Alkohol-Level war so hoch, dass noch auf der Stelle ein Fahrverbot erlassen werden musste. In Leudelingen verlor ein weiterer Fahrer seinen Führerschein wegen Trunkenheit am Steuer.

Außerdem musste die Polizei wegen mehrerer Schlägereien in Luxemburg-Stadt, genauer am Hauptbahnhof, auf Kirchberg, in Clausen, Hollerich, sowie auch in Rodange und Kayl intervenieren. Es handelte sich dabei in der Regel um Rangeleien mit leichten Schlägen, bei denen niemand ernsthaft verletzt wurde. Allein in Foetz eskalierte eine Schlägerei zwischen 20 Personen. Auf dem Parkplatz eines Lokals diskutierte eine größere Menschenmenge heftig miteinander. Als die Beamten eintrafen, wies das Sicherheitspersonal die Polizisten darauf hin, dass eine Person eine Schusswaffe bei sich trage. Der betreffende Mann versuchte sich nach dem Eintreffen der Polizisten zu verdrücken, doch die Beamten stoppten ihn und forderten ihn auf, die Waffe fallen zu lassen. Dabei handelte es sich, wie später festgestellt wurde, um einen schussfähigen Revolver vom Kaliber 32. Der Mann wehrte sich heftig und konnte nur mit Mühe festgenommen werden. Ein weiterer Mann versuchte einem Beamten mit einer Flasche auf den Kopf zu schlagen. Als ihm das nicht gelang, versetzte er dem Polizisten einen Faustschlag ins Gesicht. Die Beamten mussten Pfefferspray einsetzen. Als weitere Verstärkung eintraf, beruhigte sich die Situation erst langsam; ein weiterer Polizist wurde verletzt.

In Dommeldingen stand am frühen Silvesterabend, gegen 19.15 Uhr, eine Wohnung in Brand. Die Feuerwehren aus den Einsatzzentren in Luxemburg und Niederanven hatte das Feuer allerdings schnell im Griff und beim Einsatz wurde niemand verletzt. In den Stunden nach Mitternacht mussten mehrere andere Einsatzkräfte in Hesperingen, Luxemburg, Wormeldingen, Esch, Rümelingen, Sanem-Differdingen, Monnerich und Kayl wegen brennender Mülltonnen ausrücken.

In Heisdorf in der rue Tony Erpeldingen nutzten Kriminelle die Ablenkung des Einläutens des neuen Jahres, um kurz nach Mitternacht in ein Einfamilienhaus einzusteigen. Sie durchsuchten das ganze Haus nach Wertsachen und verschwanden anschließend spurlos. Die Polizei bittet eventuelle Zeugen, sich bei der Polizei in Mersch zu melden.

baerchen
2. Januar 2020 - 8.19

Emmer dei selwescht Leiert Kuckt mol Sidney Taiwan New York China Mee hei am Klengen Verbuets Land get fir Alles Panik genmach Zigaretten as och net Gud fir Emwelt Paischt Croisiere Fliegeren Decken Armei Flieger asw asw asw An net zevergiessen deen Ganzen Honds an Katzen K..... iwwert ganz Joer

Conterer
1. Januar 2020 - 15.36

"ruhig" ass relativ. dezibeltechnesch war et alles anescht wéi roueg, mat mega-geknupps schon ab 17h ! trotz onkontrolléiert verbot vun der gemeng conter, ze mutfert...: de bébé jeitzt, t'bomi kritt herzklabaster, de mupp ass eng woch verstéiert an t'päerd dréien duerch, well déieren an de bescher och,... net ze schwätzen vum villen neimoudesche feinstaub an der klimagemeng, an deck sauerei an der strooss...