Rockwelt trauertSchlagzeug-Gott Joey Jordison stirbt im Alter von 46 Jahren

Rockwelt trauert / Schlagzeug-Gott Joey Jordison stirbt im Alter von 46 Jahren
Joey Jordison ohne Maske: Der Drummer wurde durch seine Zeit bei der US-Band Slipknot zur Rock-Ikone

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Joey Jordison, der Ex-Schlagzeuger der amerikanischen Metal-Band Slipknot, ist mit nur 46 Jahren verstorben. 

Der frühere Drummer der Band Slipknot, Joey Jordison, ist am vergangenen Montag verstorben. Was genau zum Tod des 46-jährigen Schlagzeugers geführt hat, ist noch nicht bekannt. Laut Aussagen seiner Familie war der Musiker am Montag friedlich eingeschlafen und dann nicht mehr aufgewacht. Fest steht nur, dass viele Mitglieder der internationalen Musikwelt um den verstorbenen Kameraden trauern. Die Band Slipknot veröffentlichte nach der Meldung über Jordisons Tod ein schwarzes Bild ohne Text auf ihrem Twitter-Account.

Joey Jordison hatte die Metal-Band Slipknot im Jahr 1995 zusammen mit Perkussionist Shawn Crahan und Bassist Paul Gray gegründet. Die für ihre Masken bekannten Musiker veröffentlichten 1999 ihr Debütalbum „Slipknot“. Der Erfolg des ersten Albums sollte im Jahr 2001 vom Nachfolger „Iowa“ noch übertroffen werden. Fast zwei Jahrzehnte nach der Gründung der Band, im Jahr 2013, trennten sich die Wege von Jordison und Slipknot. Dies geht aus einem Bericht des Magazins Rock Hard hervor.

Erst 2014, also ein Jahr nach der Trennung, sagte der Schlagzeuger, dass er die Band nicht freiwillig verlassen habe. Der wahre Grund für seine Entlassung blieb unbekannt. Persönliche Gründe sollen dafür ausschlaggebend gewesen sein, heißt es in einem Artikel des Magazins Rolling Stone.

Drei Jahre, nachdem der Schlagzeuger aus der Band entlassen wurde, sprach Jordison über den möglichen Grund der Trennung, so Rock Hard. Jordison kämpfte zu diesem Zeitpunkt mit einer transversen Myelitis. Hierbei handelt es sich um eine Form der Multiplen Sklerose, die in schlimmen Fällen zu einer Querschnittlähmung führen kann. Im Jahr 2018 sagte der Musiker, er habe die Erkrankung vollständig besiegt. Die anderen Bandmitglieder hatten die Situation falsch eingeschätzt und ihm aufgrund seines hohen Medikamentenbedarfs Drogenmissbrauch vorgeworfen, so Billboard.

Nach seinem Ausstieg bei Slipknot trat Jordison unter anderem mit Bands wie Metallica und Korn auf. Er gründete außerdem auf eigene Faust einige Metal-Bands: Vimic, Sinsaeum und Scar the Martyr. Jordison spielte zudem bei den Murderdolls.

Serj Tankian, der Frontmann der Band System of a Down, zeigte sich vom Tod des Schlagzeugers ebenfalls betroffen und veröffentlichte einen Instagram-Post mit dem Text: „RIP Joey J – an amazing drummer and a fantastic guy.“ Joey Jordison erhielt mit dem Titel „Before I Forget“ im Jahr 2005 eine Nominierung für die beste Metal-Performance.