MedienRTL verkauft Belgien-Geschäft für 250 Millionen Euro an DPG Media und Rossel

Medien / RTL verkauft Belgien-Geschäft für 250 Millionen Euro an DPG Media und Rossel
RTL-Chef Thomas Rabe plädiert seit längerem dafür, die Fernsehbranche in Europa auf Länderebene zu konsolidieren Foto: dpa/Horst Galuschka

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach Frankreich und den Niederlanden sortiert RTL nun auch sein Belgien-Geschäft neu. Der europäische Fernsehsender verkauft RTL Belgium für 250 Millionen Euro an die belgischen Medienfirmen DPG Media und Groupe Rossel, wie der Konzern am Montag mitteilte.

Der Deal soll im Schlussquartal 2021 über die Bühne gehen. Die RTL Group war 33 Jahre Mehrheitseigentümer bei RTL Belgien, bevor sie die Einheit im Dezember 2020 komplett übernahm. RTL Belgium umfasst die Fernsehsender RTL-TVI, Club RTL and Plug RTL, die Radiosender Bel RTL, Radio Contact sowie den Digitalsender Mint und den Streamingdienst RTL Play.

RTL-Chef Thomas Rabe will die Fernsehbranche in Europa auf Länderebene konsolidieren. In Frankreich legt RTL seine TV-Tochter M6 mit dem Fernsehkonzern TF1 zusammen, um ein neues Schwergewicht im dortigen Fernseh- und Video-Streaming-Markt aufzubauen. In den Niederlanden fusioniert der Konzern sein Geschäft mit Talpa Network des Medienunternehmers John de Mol.

Rfm
28. Juni 2021 - 19.57

Ganz nebenbei verkauft Bertelsmann damit auch die Nutzungsrechte für die Marke Radio und Tele „Luxemburg“ im Medienbereich in den einzelnen Ländern. Naja, wen kümmerts…. Luxemburg ist im kollektiven Bewustsein spätestens seit dem Nation Branding eh nur noch eine Marke.