HandwerkPaul Reckinger stirbt im Alter von 83 Jahren

Handwerk / Paul Reckinger stirbt im Alter von 83 Jahren

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Paul Reckinger, eines der bekanntesten Gesichter des Luxemburger Handwerks, ist am 26. Mai im Alter von 83 Jahren gestorben.

Der Chef des Installateurbüros Reckinger Alfred S.A. prägte die Handwerksorganisationen über die Grenzen Luxemburgs hinaus. Seine Karriere innerhalb des organisierten Handwerks begann 1966, als er in den Vorstand der Föderation der Sanitär-, Heizungs- und Klimainstallateure eintrat. Seit 1992 stand er dem Verband vor.

Ab 1993 saß Paul Reckinger im Vorstand der „Fédération des Artisans“, wo er die technischen Handwerksberufe vertrat. Auf europäischer Ebene war der gelernte Ingenieur und Schlossermeister Präsident der Vereinigung „Génie Climatique International“, in der die nationalen Berufsverbände des technischen Handwerks zusammengeschlossen sind. Die Hauptinitiative seiner Präsidentschaft war die Zusammenführung der verschiedenen Heizungs-, Sanitär-, und Lüftungsinstallateurberufe innerhalb derselben Organisation, was ähnliche Entwicklungen in anderen Ländern, insbesondere in Luxemburg, vorwegnahm.

Auf nationaler Ebene trug Paul Reckinger im Jahr 2000 als Präsident der Chambre des Métiers zur Gründung der „Union des Entreprises Luxembourgeoises“ (UEL) bei. Von 1997 bis 2007 war er Präsident der Chambre des Métiers.