Medienberichte

Oligarch Fridman will von EU-Sanktionsliste gestrichen werden – mit Luxemburger Unterstützung

Oligarch Michail Fridman wirbt um seine Rückkehr in die EU – mit Milliardenversprechen für Spanien und Rückendeckung aus Luxemburg. Letzteres könnte finanzielle Gründe haben.

Der russische Geschäftsmann und Mitbegründer der Alfa-Gruppe Michail Fridman will von Luxemburg Milliarden für Sanktionen

Der russische Geschäftsmann und Mitbegründer der Alfa-Gruppe Michail Fridman will von Luxemburg Milliarden für Sanktionen Foto: Pavel Golovkin/AP/dpa

Der russisch-israelische Oligarch Michail Fridman hat in Spanien eine neue Charmeoffensive gestartet, um von der Sanktionsliste der EU gestrichen zu werden. Wie die Zeitung El Mundo berichtet, bittet der Unternehmer die Regierung in Madrid um Unterstützung – unter Verweis auf seine milliardenschweren Investitionen in die Supermarktkette Dia, die in Spanien über 2.300 Filialen betreibt und laut seinen Angaben rund 100.000 Arbeitsplätze schafft. Fridman kündigt zudem ein strategisches Investitionsprogramm bis 2029 an – unter der Bedingung, dass er in die Unternehmensführung zurückkehren darf.

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren

Interview

Guy Foetz über das Portal paroles.lu: „Wir wollen die Leute mobilisieren“

1. Mai

Pfeifkonzert ohne Thüringer: OGBL bereitet Premier Frieden heißen Empfang

;