Corona-PandemieOb der Düdelinger Weihnachtsmarkt stattfinden kann, steht derzeit noch in den Sternen

Corona-Pandemie / Ob der Düdelinger Weihnachtsmarkt stattfinden kann, steht derzeit noch in den Sternen
Die Planungen der diesjährigen Ausgabe des Düdelinger Weihnachtsmarkts laufen schon – doch es sind noch viele Fragen offen  Foto: Editpress-Archiv

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ende des Jahres stehen Weihnachtsmärkte traditionell auf dem Veranstaltungsprogramm vieler Städte, darunter auch in Düdelingen. Die Veranstalter stehen in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie jedoch vor besonderen Herausforderungen. So stellen sich ihnen mitunter Fragen wie: Wie lässt sich unter den Umständen das Bestmögliche aus der Situation machen? Und ist die Gefahr einer späten Absage nicht doch zu groß?

Letztes Jahr um diese Zeit hatte die Düdelinger Stadtverwaltung das Konzept für den Weihnachtsmarkt bereits weitestgehend fertiggestellt, um sich anschließend mit den Teilnehmern auszutauschen. „Bisher haben wir uns noch mit niemandem getroffen, da wir uns selbst noch nicht 100 Prozent sicher sind, wie der Weihnachtsmarkt aussehen soll“, erklärt Ressortschöffe Loris Spina (LSAP) im Gespräch mit dem Tageblatt. Der „Service des fêtes et manifestations“ ist gerade dabei, einige Alternativen auszuarbeiten. Aktuell werden unter anderem Schilder und Pfeile sowie Ein- und Ausgänge geplant. Sicherheitsleute müssen dann ein Auge darauf haben, dass die Besucher sich an die Vorgaben halten.

Wenn sich der Schöffenrat nach der Sommerpause in vollständiger Konstellation wiedersieht, wird er eine definitive Entscheidung in Bezug auf den diesjährigen Weihnachtsmarkt treffen. Eine weitere offene Frage ist, ob man dieses Jahr überhaupt genügend Teilnehmer finden kann, um das „Duerf“ mit den Chalets füllen zu können. Der Düdelinger Weihnachtsmarkt wird von lokalen Vereinen und professionellen Händlern auf die Beine gestellt. Ein Teil der Fläche wird seit Jahren als Mittelaltermarkt konzipiert. Alle seien froh, wieder arbeiten zu können, so Spina weiter. Dennoch seien einige skeptisch darüber, ob sich der Aufwand später auch lohnen wird.

Sitzplätze zur Einhaltung des Abstands

Gerade jene Vereine, für die sich Ehrenamtliche engagieren, beginnen bereits Monate im Voraus mit den Vorbereitungen. Die professionellen Händler müssen ebenfalls Zeit dafür aufwenden, vor Ort ihre Stände aufzubauen. Ein weiterer ungewisser Faktor ist – wie sonst jedes Jahr auch – das Wetter. Diesmal kommt noch hinzu, dass niemand sagen kann, ob die Menschen den Markt überhaupt besuchen werden oder ob sie aus Angst vor einer Corona-Ansteckung nicht doch eher zu Hause bleiben.

Als weitere Unsicherheit stehen die Infektionszahlen im Raum, deren Entwicklung niemand vorhersehen kann. „Wenn wir mit den sanitären Auflagen von heute planen, dann wissen wir nicht, ob diese im Dezember noch aktuell sein werden“, meint Spina weiter. 

Das Unterhaltungsprogramm ist ein wichtiger Punkt bei der Organisation des Markts. Eigentlich wollen die  Veranstalter den Künstlern eine Chance geben, um wieder auftreten zu können. Doch dann muss mit Sitzplätzen gearbeitet werden, damit das Publikum nicht zu nah beieinander steht. „Hier stellt sich außerdem die Frage, ob die Zuschauer überhaupt kommen, wenn es zu kalt ist …“ Dasselbe gilt für alles, was mit Catering zu tun hat.

Etwas zu planen und den Menschen grünes Licht zu geben, sei derzeit mit Risiko behaftet. Schließlich riskiere man, dass dann doch nichts stattfinden kann, so der Schöffe abschließend.

Chr.
7. September 2020 - 19.15

Gett et erem nemmen ze meckeren.... Egaal wéi et ass jo dach nie gutt. Den Diddelenger Chreschtmaart ass een vun deenen scheinsten.

Romano
6. September 2020 - 14.20

@Leila @Romano "Sie haben nichts verstanden." Ich bin auch dumm, deshalb hab ich auch eine Frage gestellt. Wie Sie. ?

tania
6. September 2020 - 14.17

@Z. Ugabe "Ich war einmal in meinem Leben in Düdelingen. Damals hat Popa Chubby auf einem Musikfestival gespielt. Dem hatte es auch nicht dort gefallen. Der zog den Stecker, nahm seine Gitarre und ging." Komisch, er kommt jedes Jahr wieder, wahrscheinlich hatte er bloß etwas gegen Sie.

Leila
6. September 2020 - 12.22

Romano Sie haben nichts verstanden.

Romano
5. September 2020 - 23.29

@Leila "Ein einziges Mal den “mittelalterlichen Weihnachtsmarkt” besucht und nie mehr. Was hat das Mittelalter mit Weihnachten zu tun? " Was hat das 3. Jahrtausend damit zu tun?

Z. Ugabe
5. September 2020 - 19.15

Ich war einmal in meinem Leben in Düdelingen. Damals hat Popa Chubby auf einem Musikfestival gespielt. Dem hatte es auch nicht dort gefallen. Der zog den Stecker, nahm seine Gitarre und ging.

Leila
5. September 2020 - 11.54

Ein einziges Mal den "mittelalterlichen Weihnachtsmarkt" besucht und nie mehr. Was hat das Mittelalter mit Weihnachten zu tun? Am Boden angekettete Raubvögel, die auf ihre Vorstellung gewartet haben, wobei "warten" der falsche Ausdruck ist. Tiere warten höchstens auf ihre Beute, aber nicht darauf, vorgeführt zu werden. Weihnachtlich geht anders!

wally
4. September 2020 - 21.48

Dann kommen eben viele Männer in Düdelingen dieses Jahr nicht sternhagelvoll mit Duftkerzen und Naturseife vom Weihnachtsmarkt heim.

Gandalf
4. September 2020 - 21.46

Wohne selber in Düdelingen und wenn ich beim Match parke und mal schnell über den Weihnachtsmarkt will, dann ist das wie schnell durch die Minen von Moria.

ruthenau
4. September 2020 - 21.39

Die drei Stufen des Weihnachtsmarktbesuches: Wie schön endlich wieder ein Weihnachtsmarkt Ernsthaft? 6€ für eine Bratwurst? Wenn mich noch einer hier anrempelt hau ich ihm eine rein!

Ernie
4. September 2020 - 18.07

Ich will auch einen Kropf, der ist genau so überflüssig.

bernard
4. September 2020 - 13.36

Die paar Tage die dieser Markt geöffnet ist, fallen nicht ins Gewicht.

sofia
4. September 2020 - 11.40

Wenn's in den Sternen steht, dann ist es ja Lichtjahre entfernt, also nein.

HTK
4. September 2020 - 10.25

Was ist der Unterschied zwischen der Stadter Braderie und dem Düdelinger Weihnachtsmarkt?