E-SportNächster Level: Luxemburger Computerspieler organisieren sich in Verband

E-Sport / Nächster Level: Luxemburger Computerspieler organisieren sich in Verband
Ein E-Sport-Turnier 2014 in Seattle. Gespielt wurde das Videospiel DOTA. Foto: Jakob Wells/Creative Commons

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Disziplinen des E-Sports etablieren sich immer mehr in Luxemburg. Mit der Gründung eines eigens dafür geschaffenen Verbandes ist nun der nächste Schritt in der Professionalisierung des Luxemburgischen E-Sports getan.

Der sportliche Wettkampf mit Computerspielen – auch als E-Sport bezeichnet – ist ein wachsender Markt. Top-Turniere füllen mittlerweile komplette Stadien und werden von tausenden Menschen zu Hause an den Bildschirmen verfolgt. Während sich diese Sportart in manchen Ländern der Welt bereits vollends etabliert hat, sind seine Bedeutung und die Beachtung, die ihm geschenkt wird, in Luxemburg noch überschaubar. Dabei gibt es eine aktive Szene, die daran arbeitet, dass sich daran etwas ändert.

Am Mittwoch nun stellte sich die neu gegründete „Luxembourg E-Sports Federation“ (LESF) der Öffentlichkeit vor. Sie hat es sich eigenem Bekunden nach zum Ziel gemacht, den Sport in Luxemburg zu fördern, Interessenvertreter zu vereinen und ihre kollektiven Interessen zu vertreten.

Körperliche und mentale Fitness

In einem Schreiben der Vereinigung heißt es: „Eine der Aufgaben der LESF ist die offizielle Anerkennung des E-Sports in Luxemburg als eigenständige Sportart neben den traditionellen Sportarten.“ Die Absicht sei nicht, den E-Sport als Konkurrenz zum traditionellen Sport zu etablieren. Vielmehr sei beabsichtigt, den E-Sport und die traditionellen Sportdisziplinen unabhängig von ihrer analogen oder digitalen Natur einander näherzubringen.

Die Organisation argumentiert: „Digital-Athleten sind vollwertige Sportler, die während der Wettkämpfe unter großem physischen und mentalen Druck stehen.“ Tatsächlich müssen E-Sportler an Wettkampftagen stundenlang hochkonzentriert bleiben. Ihnen wird eine große körperliche und mentale Fitness abverlangt.

Luxemburg hat bereits einige E-Sport-Teams, die in verschiedenen Spielen aktiv sind. Seit kurzem gibt es eine von der Post gesponserte Liga, die Wettkämpfe in verschiedenen Spielen austrägt, und Luxemburg besitzt eine E-Fußball-Nationalmannschaft, die sich in digitalen Fußballspielen mit anderen Ländern misst.

HumpePier
22. Juli 2020 - 17.09

Gëtt och mol Zeit dass eppes fir dei jonk engageiert Spiller hei a Lëtzebuerg gemaach gett! Respekt a vill Erfolleg!